Hey hey,
also bei mir geht es so langsam auch vorran mit meinem Smart Home.
(Alle Heizung haben Thermostate, Schalter für die Wand … Alexa heute bestellt:) )
Allerdings hätte ich gern in jedem Raum ein Sensor der mir die reale Temperatur anzeigt.
Aber es gibt es keine "günstigen " die nur die Temp. messen und anzeigen( In Homee oder ablesbar ware natürlich mega cool). Nur für die Temperatur den FMS zu nehmen ist ja iwie “doof” weil der ja viel mehr kann als ich eigentlich bräuchte( und damit wahrscheinlich teuer ist).
Hat jemand noch eine Idee oder kennt jemand ein Produkt?
der kann zwar viel mehr, ist aber nicht teurer als andere Sensoren…
Ich nehme die Fibaros und die Aeotec in den Räumen zur Temperatur Messung.
Mein Everspring ST814 zeigt zwar nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit an und ist trotzdem teurer
Ein bisschen kannst Du sparen, wenn Du die Fibaro Fenstersensoren mit Temperatursensoren ausstattest.
Wird direkt am Fenster dann aber verfälscht angezeigt, durch Heizung bzw. Fenster…
Fazit: Ich würde nur noch Multisensoren nehmen, für die anderen Funktionen fällt einem bestimmt immer was ein
Ich versuche das immer so gut wie möglich zu kombinieren.
D.h.
in Schlafräumen sind Fibaro-Rauchmelder installiert, die messen auch die Temperatur
im EG sind Fenstersensoren (ebenfalls Fibaro) zur Überwachung montiert (wegen Einbruchsmeldung) und mit Temperaturfühlern ergänzt
in Wohnzimmer und Küche habe ich ein Netatmo-Innenmodul aufgestellt.
Dann bleiben nur wenige Räume übrig, für die ich noch keine Temperatur bekomme, z.B. Bad im OG. Dort lässt sich dann der FMS für eine automatische Beleuchtung einsetzen
Hm ok… Ja das stimmt. Im Bad ware der noch echt nice. Da kein Fenster also immer Licht an. Aber da muss ich dann erstmal noch ein Fibaro Dimmer (zum dimmen auf 0? )
Also muss ich wohl nochmal auf ein gutes Angebot warten, und dann mich mit FMS eindecken.
Rauchmelder sind neue vom Vorbesitzer eingebaut worden, die zu wechseln ware doof.
Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten:)
Bei den Fibaro Fenstersensoren habe ich auch Temperaturfühler eingebaut allerdings funzt das nicht bei jedem Sensor…keine Ahnung woran das liegt…
Rauchmelder haben wir auch hier vom Vorbesitzer allerdings weiss ich nicht, wie alt die sind. .werden demnächst auch mal ausgetauscht…wahrscheinlich auch die Fubaros (sind die jetzt komplett VDS etc zugelassen?) . Im Wohn/Essbereich kommt wahrscheinlich der Popp Rauchmelder mit Sirene hin…dann hat man gleichzeitig Alarm, wenn die Terrassentür aufgestellt wird etc…
Naja habe mir nun noch 2 geordert erstmal. Allerdings eins zu 40,- und eins zu 31,50 im Warehousedeal.
Es gibt noch so schöne viele Ideen.
Ich überlege die ganze Zeit wie ich mit Alexa (heute angekommen )und IFttt nun hin bekomme, dass
ich geweckt werde und meine Heizung eine 15 min eher angehen.
Werde heute abend mal rum probieren, da ich mit IFTTT noch so gar keine Erfahrung habe.
Ja das mit der Sirene macht Sinn, ich wohne allerdings ganz Oben… da wird wohl eher zu letzt eingebrochen.