Temperaturregelung mit Danfoss-RT/Spirit-HKT

Hallo zusammen,
momentan läuft die Temperatursteuerung über den Plan, der dann ein Raumthermostat sollwertmäßig steuert, welches wiederum mit drei HKTs eines Raumes verknüpft wurde, sehr bescheiden.
Die Solltemperaturänderungen nach Plan oder auch manuell am RT kommen meist nur bei 2 von 3 HKTs an und bei der Verknüpfung der Isttemperatur des RT mit den HKTs bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob die tatsächlich am HKT ankommen, denn selbst beim Überschreiten des Sollwertes am RT werden die HKT-Ventile nicht geschlossen.
Sicherlich wäre die Darstellung der Isttemperatur des RT in der Gerätedarstellung des HKT dazu hilfreich, der Sollwert wird ja dort auch vom RT überschrieben. Aber das ist nicht geplant, oder?
Gehe ich auf die Verknüpfungssymbole bei Soll- und Isttemperatur des nicht synchronisierbaren HKTs, sehe ich jedoch schon die korrekten Verknüpfungswerte des Thermostates, leider passen die aber wertemäßig überhaupt nicht zusammen.
Kann es sich hier möglicherweise nur um ein Darstellungsproblem handeln?
Vom Verhalten des HKTs aus würde ich das eher verneinen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Ich würde jetzt als 1. Versuch das RT noch einmal exkludieren und neu anlernen wollen, kann aber bei Danfoss oder Homee kein Verfahren dazu finden.
Wie exkludier ich unter Homee ein RT von Danfoss/Devolo?
Was bedeutet rotes Blinken am Taster des RTs?
Ich freue mich auf ein paar Antworten.

Geräteleichen hast Du keine?
Ist der HKT wo nicht sauber arbeitet, jener der am weitesten vom homee weg ist?
Hast Du mal versucht die HKT’s
durchzutauschen, und beobachtet ob es nicht auch am HKT oder am Standort liegen könnte?

Den RT unter Geräte auswählen> Bearbeiten> Gerät excludieren und dann die hier beschriebenen Schritte ausführen.
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=DAN_RS-Z&cert=ZC08-14070002

1 „Gefällt mir“

Geräteleichen habe ich nach Homee-Angabe keine.
Der HKT ist tatsächlich am weitesten weg, allerdings keine 5 m vom nächsten Z-Wave-Repeater (Aeotec Range Extender 7) entfernt.
Eine Sache ist allerdings sonderbar und mir gerade aufgefallen:
Beim nicht korrekt funktionierenden Spirit habe ich unter Alarme nur bei diesem Spirit auch einen Anzeige für Bewegungsalarm, erstaunlich oder?:

Ich denke, ich lerne ihn mal neu an.
Läßt Du die räumliche Konfiguration, so wie sie später auch arbeiten soll, beim Anlernen bestehen, oder rückst Du mit Deinen Würfeln näher an das Thermostat heran, um erneute Kommunikationsprobleme beim Anlernen zu umgehen? Letztendlich werden beim Anlernen ja auch Kommunikationspfade über aktive Plugs (Repeater) gebildet, die dann später wieder korrigiert werden müssten, wenn die Würfel wieder an ihren festen Standort zurückkehren.
Reicht es dann, einfach das System neu zu starten, um die Z-Wave-Pfade entsprechend konfigurieren zu lassen?

Danke, die Tabelle fehlte mir noch…

1 „Gefällt mir“

Super, danke, das fehlte mir noch…

1 „Gefällt mir“

Hab eben mal bei meinen 5 nachgeschaut, aber den Bewegungsalarm hat keiner…
neu anlernen schadet da bestimmt nicht!

Ich hab meine HKT´s immer zum homee gebracht :sweat_smile: ,da trage ich lieber den HKT durch die Bude als den Turm zu jonglieren :yum:

Ich habe es, als ich mich letztes Jahr an die Thermostate gemacht hatte, so gemacht:

  • HKT direkt neben homee angelernt und noch 1-2 Minuten gewartet,

  • dann den homee heruntergefahren,

  • HKT montiert,

  • den homee neu gestartet und dem HKT/homee dann bis zum nächsten Tag Zeit gegeben.

(hatte Anfangs auch das Problem dass Temperaturen nicht richtig gesetzt wurden, allerdings ohne RT)
Ich würde neu anlernen und evtl. auch mal durchtauschen, nur um zu sehen ob der Aeotec Range Extender 7 seinen Dienst tut.

1 „Gefällt mir“

Mach ich , danke für die Tips.
Dachte immer, die HKTs müssen beim Anlernen am Heizkörper stecken, damit die Spindel-Anfangs- und Endzustände erkannt werden. Funktioniert das auch hinterher?
Werde dann berichten, wenn ich es getestet habe…

Ja funktioniert nachher…vor Montage etwas länger auf den untern Button drücken bis das „M“ blinkt und der Stößel ganz zurück gefahren ist…dann montieren dann nochmal etwas länger auf den untern , mittleren Button so das er wieder seine einstellfahrt macht

1 „Gefällt mir“

Welches „M“ meist Du?

Ich hatte sie damals ganz normal inkludiert, danach montiert und dann die Adaptierfahrt nach Anleitung gestartet.



Sorry war bei Danfos/Devolo Termostaten, aber auch da sollte es eine Montagestellung geben

Ich bin dazu noch eine Antwort schuldig: Hat bei mir auch s geklappt, Anklernen neben Homee… anlernen… montieren.
Danke für den Tip.

1 „Gefällt mir“

@Nobbi, also hast Du jetzt keine Ausfälle mehr und der Problem-HKT verrichtet seinen Dienst. Hast Du auch mal durchgewechselt?
Wenn dann alles passt, Häkchen nicht vergessen.

Was habe ich denn da oben für einen Schmarrn geschrieben: Ich meinte:
Anlernen neben Homee (nach Reset in den Werkszustand), Montage an seinem Bestimmungsort, Homee runterfahren, vom Netzteil nehmen und nach 5 min wieder ans Netz, hochfahren und warten, bis jedes Gerät wieder reagiert.

Ich kann die HKT alle ansprechen, nur in Verbindung mit dem RT, welches seine Solltemperaturen von einem Plan erhält (auch Fensterauferkennung und Ausnahmen aktiviert), ist noch nicht zufriedenstellend, da immer mal wieder ein HKT den Sollwert nicht übernimmt, manchmal stehen die HKTs auch plötzlich in einem anderen Modus.
Hier teste ich noch verschiedene Repeater/Plug(als Repeater)-Konfigurationen und deren Ortswechsel, ob sich hier mehr Zuverlässigkeit ergibt.
Wenn man die gewählten Kommunikationswege nirgends nachschauen kann ist dies eben eine langwierige Probiererei, um nicht vor dem „4-Hops“-Poller zu landen.
Hier muss ich vielleicht auch noch den einen oder anderen Plug investieren, obwohl ich auch hier nicht mehr viel Luft (4 Hops) für Verbesserungen sehe.

Wenn das Mesh eine Größe erreicht hat, entweder wegen Fläche + Anzahl der Geräte oder wegen der Architektur/Struktur des Hauses/Wohnung, das Du mit vier Hops nicht mehr hin kommst, solltest Du über die Anschaffung eines zweiten homees mit entsprechendem Funkcube nachdenken. Über die homee-in-homee Funktion kannst Du die beiden verbinden.

1 „Gefällt mir“