Temperaturen von Plan durch Änderung des Raumthermostats ändern

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine HKT’s (Aeotec) über einen Plan steuern. Gleichzeitig möchte ich aber, dass die Komfort Temperatur durch mein RT (Afriso FT) bei Änderung geändert wird.

Habt ihr da eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Temperatur im Plan kannst du nicht ändern, aber über ein homeegramm kannst du über den RT die Solltemperatur der HKT ändern. Die Änderung bleibt solange aktiv, bis du die über den RT wieder änderst oder der Plan wieder planmäßig die Temperatur ändert.
Das die, z.b. Komfort-Temperatur, dadurch geändert wird macht in dem Sinne kein Sinn, da dein Plan ja dann für immer anders ist.

Ich glaube nicht dass das geht. Man kann die Plantemperatur nicht durch einen Raumthermostat ersetzen. Was du machen kannst ist die Soll-Temperatur mittels eines Programmes vom Raumfühler an der Antrieb zu senden.
Wenn sich die Soll-Temperatur um mehr als 0,5°C ändert
dann soll der Antrieb die Soll-Temperatur übernehmen.
Dann wird der Plan bis zu nächsten Zeit im Plan ausgesetzt.

Mein Wunsch wäre, dass ich über den Afriso FT einfach die Komfort Temperatur vorgeben kann. Alles andere soll über den Plan laufen.

Die in einem Plan für einen oder mehrere Themostate definierten Temperaturen lassen sich nicht über ein HG verändern.

Schade. Danke für eure Hilfe!:wink:

Ich verstehe aber auch nicht den Nutzen davon… weil man ja eigentlich am RT die aktuelle Solltemperatur überschreiben möchte und nicht die, die für bestimme Zeiten im Plan hinterlegt ist. (Es kann ja im Plan auch gerade eine andere Temperatur aktiv sein wie Nachts oder Eco)

Oder kann man dir vielleicht anders helfen wenn das so nicht geht wie du es zuerst dachtest? Manchmal gibt es ja auch andere Wege.

Nein, wahrscheinlich nicht. Vielen Dank! :blush:

Ich finde den Ansatz, der im ersten Post beschrieben wird, schon vielversprechend. Damit könntest du das wahrscheinlich umsetzen. Du brauchst deinen Plan und ein Homeegramm das aktiv wird sobald im Plan Komfort ausgewählt wird (als Auslöser). Das Homeegramm setzt dann eben deine tatsächlich gewünschte Solltemperatur, die es aus dem anderen Gerät ausliest.

Wenn das aber dauerhaft für die Komfort-Temperatur im Plan gelten soll, müsste jedes Umschalten des Planes die dort eigentlich hinterlegte Kompfort-Temperatur verhindert werden. Da sich per Homeegramm nicht ermitteln lässt, auf welcher Temperatur ein Plan gerade läuft, wird das schwierig. Man kann den Plan auch nicht pausieren, da er sonst nicht mehr in die anderen Temperaturen (Komfort+, Eco, Nacht, Fenster-offen, usw.) schaltet.

Hallo ch.Krause, vielleicht etwas naiv und ich hab es nicht ausprobiert, aber man kann doch als Trigger für ein Homeegramm verwenden, dass der Plan auf Komfort-Temperatur wechselt. Zu dem Zeitpunkt dann die alternative Solltemperatur zu übertragen müsste doch gehen. Ich würde mal davon ausgehen, dass dann zuerst ganz kurz die Temperatur aus dem Plan gesetzt wird und anschließend die aus dem Homeegramm (zur Not ja auch zeitversetzt ein paar Sekunden machbar).
Über ein zweites Homeegramm könnte man dann sogar Änderungen am Afriso FT genau dann an den Thermostat weitergeben, wenn der Plan mit Komfort läuft und ansonsten nicht.
Oder hab ich einen Denkfehler?

Das ist richtig. So kannst Du die Soll-Temperatur des Raumtemperaturfühlers auf die Soll-Temperatur des HKTs übertragen, sobald dessen Plan auf Komfort-Temperatur wechselt.
Je nachdem, was Du für HKTs hast (FLiRS, "normales Z-Wave, Zigbee, Enocean, Fritzbox, Homatic,…), geschieht das evtl. mit einem Zeitversatz, der dem Aufwachintervall entspricht.

Mit einem Zweiten HG kannst Du dann bei einer Änderung am Raumthermostat dessen Soll-Temperatur auf den HKT übertragen. Hier als Bedingung die aktive Komfort-Temperatur im Plan:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich doch gut an. Vielen Dank!