Temperaturanzeige Shelly 1PM in Fahrenheit?

Grüß euch!
Ich habe einen Shelly 1PM Mini Gen3 lokal per MQTT eingebunden. Soweit funktioniert alles gut, nuir bekomme ich eine Temperatur von 46,5°C angezeigt, wobei das Gerät in einer Dose im Außenbereich verbaut ist. Da es aktuell aber ca. 7°C außen hat und ich das Geräte gerade erst versorgt habe, kommt mir die Temperatur etwas komisch vor. Noch dazu, da ich noch gar keinen Verbraucher angeschlossen habe.
Wenn ich die davon ausgehe, dass hier 46,5° Fahrenheit gemeint sind, dann wären das 7,7°C, was jedoch perfekt passen würde.

In der MQTT Dokumentation von Shelly habe ich gelesen, das die Temperatur sowohl in Fahrenheit, als auch in Grad C jedes mal übermittelt wird. MQTT | Shelly Technical Documentation

"temperature": {
      "tC": 46.5,
      "tF": 115.8
    }

Könnt ihr bitte verifizieren ob ihr für die Einbindung vielleicht den Wert von tF anstatt tC für die Temperatur in Grad C verwendet?
Danke :slight_smile:

Beim gleichen Shelly werden bei mir knapp über 60 Grad angezeigt dauerhaft.

Relais ist in der Wohnung installiert. Also 19 Grad Umgebungstemperatur.

In dem Fall würde es in Fahrenheit nicht passen.

Guten Morgen @stprograms,

wir nehmen in der Regel die „TC“ als Auswertung:

"temperature":{"tC":51.0, "tF":125.7

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen!
Danke für das Kontrollieren. Ich habe mich selber einmal auf das MQTT Event gehängt und habe auch gesehen, dass ihr tC verwendet.
Für mich sieht es so aus als würde hier vielleicht Shelly falsch rechnen. Habt ihr Kontakt zu Shelly wo ihr das Verifizieren könnt?

Derzeit eingesetzte Firmware des Shelly 1PM Mini Gen 3 ist 1.2.2.

Weil ein Shelly, der in einer Außensteckdose ohne Last bei 7°C angeschlossen ist, bringt es nicht auf 46,5°C. Kommt mir zumindest sehr sehr komisch vor :slight_smile:

@Bilanzboy :
Wenn meine Vermutung stimmt, dann entsprechen deine angezeigten 60 Grad als Fahrenheit interpretiert ca. 15°C. Wenn wir von 19°C ausgehen würde der Shelly dann ca. 66 Grad anzeigen. Das klingt für mich als Richtwert plausibel.

mit knapp über 60 meinte ich 60 plus ein paar hinter dem Komma.

Es sind definitiv mehr als 15 Grad in dem Raum. Also für Device Temperatur zu gering wenn es Fahrenheit sein sollen, und wenn es Celsius sein sollen zu heiß ohne Last.