Temperatur Parameter beim Cyrus 4 in 1

Hallo zusammen,

weiß unter den Besitzern dieses Sensors jemand, welche Bedeutung genau der Parameter 2 hat?
Dieser steht im Manual unter 1.1.2 Konfiguration Temperatur, einstellbar von 1 bis 50, was 0,1° bis 5° entspricht.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass man damit angibt, bei welcher Temperaturänderung eine Meldung abgesetzt wird.
Da ich mit dem Sensor u.a. einen Heizlüfter steuern möchte habe ich den Wert auf 1 gesetzt und hätte nun erwartet, dass mir jede Änderung um 0.1° auch angezeigt wird. Das ist aber leider nicht der Fall.
Im Temperaturverlauf kann man erkennen, dass die Intervalle bei steigender Temperatur recht groß sind (zwischen 1° und 2°) mit zeitlichen Abständen von ca. 10 min, während sie bei fallender Temperatur kleiner sind und zwischen 0,5° und 0,2° liegen mit zeitlichen Abständen von zunächst ca. 3 min mit steigender Tendenz und dann eher zufällig. Von 0,1° Änderungsanzeige keine Spur.

Das Ganze kommt mir ziemlich willkürlich und unzuverlässig vor.

Hallo @sloppy,

von den Dingern habe ich einen einzigen an unkritischer Stelle auf einer geschützten Terasse im Einsatz.
Die Bewegungsmeldung ist genauso ungenau. Temp und Luftfeuchte werden zwar ziemlich korrekt geliefert. Allerdings, wie Du selber feststellst, anscheinend nach dem Zufallsprinzip in Bezug auf Meldintervall.
Meiner verhält sich genauso und ich erinnere mich das er auf eine Änderung des Para 2 nicht wie gewollt reagiert habe.
Ich würde mir das Ding nicht noch einmal anschaffen. War eben auch für mich ein Test. Hatte den Sensor damals irgendwo zu einem Spitzenpreis erworben das es nicht ganz so weh tat. Wie gesagt, die Angaben stimmen, nur wann er meldet entscheidet ein Zufallsgenerator.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Hi,

fressen die bei dir auch so viele Batterien?
Ich habe zwei davon, gekauft um Weihnachten rum und bei beiden musste ich schon einmal die Batterien tauschen.
Bei einem davon vor ca. 2 Wochen und heute meldet er mir dass die schon wieder leer sind.
Ich glaube ihm, denn beim ersten Tausch hatte ich nachgemessen und die waren tatsächlich leer. Die neuen Batterien hatte ich vor Einsatz ebenfalls nachgemessen und die Spannung war ok.

Hi,

diese Willkür beim übertragen habe ich auch.
Batterien muß ich etwa alle 3-4 Monate wechseln, das mache ich da aber nur noch wenn der Sensor grau geworden ist…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
3 - 4 Monate würde ich ja noch nix sagen, aber zwei Wochen …

Ich habe das beim ersten Mal unbeabsichtigt auch so gemacht. Nach der Meldung “Batterie leer” wollte ich sie tauschen, hab’s aber vergessen. Dann wurde der Sensor irgendwann grau und ich dachte, jetzt musst du aber wechseln, hab’s aber nochmal vergessen. Er wurde dann aber wieder aktiv und lief noch ein paar Wochen mit 0% weiter, bis er dann endgültig vergraute.

Schon seltsame Wesen, diese Cyrus-Heinis.

Also ich gib den Fingern auch ca. 3 - 4 Monate. Ab dem ersten Melden noch ca. 4 Wochen.
Nicht lange aber aufgrund der Batterie Art auch nicht ganz so schlimm.
Die neuen sind jetzt 4Wochen drin. Melden soeben noch 100 %. Das draußen bei bis zu minus 14 Grad.
Bin mal gespannt wann die wieder abfallen.
Gruß Peter