Temperatur ändert sich selbständig und Reaktion auf Fenstersensor klappt nicht

Hallo zusammen,
vorneweg, ich bin seit Weihnachten neuer Homeeuser. Habe vorher RWE/Innogy Smarthome verwendet. Dementsprechend behaupte ich jetzt einfach mal das ich jetzt nicht der schlimmste Dummbeutel bin was die Heimautomatisierung angeht. :grin:
Dennoch habe ich 2 Problemchen die ich nicht gelöst bekomme bzw. wo ich den Fehler nicht finde. Ich habe bereits die Suche bemüht, aber nichts so richtig passendes gefunden. Produkte sind alle von Devolo.

Hier mal eine kurze Beschreibung wie es momentan aussieht in dem “Problem”-Raum:

  • ich habe ein Raumthermostat welches über ein HG das HKT steuert
    (Änderung > 0,5 -> HKT Solltemp = Solltemp RT)
  • Tür-/Fensterkontakt mit HG mit Verzögerung von 1 Minute
    (Offen -> HKT 4°, geschlossen -> HKT = Solltemp RT)

Hoffe das ist so verständlich. Mehr habe ich in dem Raum nicht eingestellt. Keine Heizpläne, nichts. Nun die 2 Probleme die ich habe:
1: nachdem das Fenster geschlossen wurde, bleibt die Temperatur in 90% der Fälle auf 4°. Ich dachte es liegt an der Übernahme der Solltemp vom RT, aber das Problem bleibt bestehen wenn ich im HG die direkte Steuerung des HKT konfiguriere. Ich habe irgendwie den Eindruck das das HKT das Signal nicht mitbekommt.
2: habe ich jetzt mehrfach festgestellt das die Temperatur auf 21° steht. Diese Temperatur kommt aber im HG nicht vor und wird auch manuell nicht eingestellt.

Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp. Verzweifele ein wenig :sweat_smile:

Danke und LG,
René

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht bei deinem Problem, aber die 21° sind die “Standardtemperatur” der Devolos wenn sie in Betrieb genommen werden. Es kann also sein, dass aus irgendeinem Grund dein HKT sich selbst neu gestartet hat. Spendiere ihm mal unabhängig von der Anzeige des Batteriestatus neue Batterien. Auch kann eventuell ein vollständiges Zurücksetzen helfen; dies hat bei mir einmal geklappt, allerdings nur kurzfristig, bis der HKT endgültig verstorben ist.

Da ich (leider) selber einige diese HKTs habe, und davon erst vor kurzem (wieder) drei zu Grabe getragen habe, muss ich (ebenfalls leider) feststellen, dass diese nicht gerade langlebig sind. Falls du noch Garantie darauf hast, wende dich an den Devolo-Support, die tauschen idR zügig um… scheinen wohl recht erfahren darin zu sein.

Oh ok, danke schon mal für den Hinweis. Thermostat ist nagelneu. Daher werde ich dann wohl die beiden Varianten mit Batterien und zurücksetzen testen und es dann nochmal beobachten. Ansonsten bleibt wohl nur die Reklamation. Welche Thermostate sind denn alternativ zu empfehlen?

Meinst du das es auch der Grund dafür sein kann das die Temperatur nach schließen des Fensters nicht übernommen wird?

Ich gehe mal davon aus, dass du dir über die Aufwachzeiten der Ventile im Klaren bist?

Ja, ich weiss das es was dauern kann. Aber wenn ich es gegen 15 Uhr feststelle und es um 17 Uhr noch so ist, gehe ich davon aus das die Aufwachzeit da keine Rolle spielt, oder irre ich mich? Wie genau sind denn die Aufwachzeiten? Das weiss ich tatsächlich nicht genau.

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht.

Die HKTs arbeiten eigentlich recht solide, aber haben selber immer wieder Aussetzer die man nicht erklären kann. Ich habe z.B. einen bei dem kann man am HKT selber einstellen was man will, er ignoriert es. Er zeigt die veränderte Temperatur an, aber regelt nicht danach, auch nicht nach Stunden. Aber wenn man ihm die Soll-Temperatur über homee schickt, fängt es sofort an zu regeln, sobald er sie empfangen hat. Ist der einzige der sich so verhält.

Ich werde generell keine HKTs mehr verwenden, da mir der Spaß zu teuer ist und die Geräte einfach nicht langlebig genug. Ich habe aktuell 10 HKTs im Einsatz, davon wurden drei gerade getauscht weil defekt (zwei auf Garantie, einer neu gekauft) und einer ist abmontiert, weil er nicht mehr regelte. Solch eine Lebensdauer ist mir einfach viel zu kurz.
Da wir sowieso dabei sind überall zu renovieren und auch die Heizung zu tauschen, kommen jetzt bei mir nur noch Stellantriebe dran, welche ich über Raumthermostate steure. Die RTs können dann smart oder dumm sein, wobei ich so einen richtigen smarten auch noch nicht gefunden habe.

Das kannst du in den Einstellungen des Gerätes nachschauen und auch festlegen. Wird die Temperatur übernommen wenn du das Gerät manuell aufweckst nachdem das Fenster geschlossen ist?

Cool, danke. Das wusste ich nicht. Steht aber auf 5 Minuten was ja ok ist denke ich.

Das manuelle aufwecken werde ich später auch nochmal testen. Habe ich ehrlicherweise nicht gemacht :worried: