Telekom optischer Fenstersensor

Name des Produktes: SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch
Hersteller: Telekom
Technologie: DECT ULE über Fritz Box
Preis: 40€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Fenster und Türkontakt
Link zum Produkt:
Weitere Infos:

Bild:

3 „Gefällt mir“

Hier mal der Link zum Telekomshop und dem Produkt:

1 „Gefällt mir“

Kann ich den den über von Homee über die Fritte abfragen ?

Ich brech’ zusammen - endlich eine Alternative zu den rottigen Z-wave Sensoren :slight_smile:
Dazu kommt noch, dass die mit gewöhnlichen AAA Batterien betrieben werden können. Einziger Nachteil dürfte sein, dass die maximale Anzahl begrenzt ist - soweit ich weiß könnte man max. 10 Stk. an die Fritzbbox binden.

Was ist denn an den ZWave rottig? Außer der „Spezial“-Batterien? Sehe da jetzt nicht so das mega plus bei den DECT

Die werden von der Fritze wohl erkannt, aber eben nicht vollständig
Ich hab einen Telekom RM an meiner Fritze, wird auch nur halb erkannt.
Evtl find ich die Screenshots vom Einlernen, dann häng ich die hier an.
AVM setzt das sogenannte Hanfun nicht vollständig um, weshalb wohl die Telekom Dect Smarthomegeräte nicht richtig laufen.
Homee kann da wenig dazu, solange AVM die nicht vollständig unterstützt.
Keine Aussicht auf Erfolg

So sieht’s in der Fritze aus:


Enocean ist die bessere Wahl , meine ich :wink:

4 „Gefällt mir“

Jetzt ich nochmal, ich habe 2 von den Fensterkontakten an meiner Fritzbox dran. Akku und Zustand werden angezeigt. Man kann auch eine Steckdose, bei Fenster auf, damit schalten. Den Sinn lasse ich hier mal offen. Also scheint doch das Gerät und der Kontakt zu funktionieren.
Dann warum DECT ULE, ich habe bereits die Thermostate über die Fritzbox dran und werde hier kein weiters Protokoll benutzen. Ich möchte da einfach Sorten rein bleiben. Über die Fritzbox funktioniert das mit den Fensterkontakten gar nicht. Ich hatte jetzt Kontakte von Fibaro dran, kurz: habe ich jetzt entsorgt … Batteriefresser, dann Spezialbatterien und natürlich immer wenn das Fenster auf offen steht sind die Batterien leer … dann kriegt man die Heizung nicht mehr an … die Platinen haben sich bei den massiven Batteriekontakten der Art verbogen, das eine Platine gebrochen war, die Deckel der Dinger gingen erst freiwillig gar nicht ab, dann hat sie der Sabotage Konakt immer auf gedrückt, das der Deckel nicht mehr drauf blieb … usw.
Also lange rede kurzer Sinn, entweder ich kriege Fensterkontakte über die Fritz Box ran oder die Heizung läuft eben bei offenem Fenster weiter.

Ich verkaufe bald 3 EnOcean Fenstersensoren von Nodon weil ich den Eltako FFG7B-rw neben den Hoppe griffen nutzen werde. Also falls Interesse besteht, Marktplatz im Auge behalten in den kommenden zwei Wochen :relaxed:

Joa der Klotz entspricht so unseren deutschen Technik-Niveau. Das da mal 2 AAA reingehen * Maße (HxBxT) 100 x 15 x 26 mm…4x so gross wie NeoCoolcam zb…warscheinlich mit nem Löthammer produziert…Ne Leute also bevor ich mir son Schuhkarton an die Türrahmen nagel lass ichs lieber

4 „Gefällt mir“

Voll mein Gedanke… auffälliger und größer ging kaum. Dann echt lieber EnOcean Hoppe Griffe - ganz ohne Batterie oder vielleicht den Eltako FFG7B-rw mit lang haltender Batterie.
Und wenn der Klotz nicht mal in der Fritze richtig inkludiert ist, kann homee auch nicht zaubern.

3 „Gefällt mir“

Welche Nodon genau verkaufst du? Ich hab schonmal Interesse :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hast pn

Ist er aber laut AVM - zaubern nicht nötig:

1 „Gefällt mir“

Dem was @DirkB1970 geschrieben hat stimme ich uneingeschränkt zu. Hinzu kommt noch, dass der Batteriezustand sowohl bei NeoCoolcam, als auch bei Fibaro bei 100% hängt. Außerdem hat DECT eine deutlich bessere Reichweite als Z-wave oder EnOcean. Ich persönlich sehe da nur Vorteile - die Größe hingegen empfinde ich als irrelevant.

Edit: Günstiger als EnOcean Sensoren sind sie auch noch :slight_smile:

Hast du bitte mal Screenshots wie das in der FB-Oberfläche aussieht, und ggf. auch in der Fritz Smarthome App?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, warum die Z-Wave Fenstersensoren nicht funktioniert haben sollen. Die 15 Minuten Zeitspanne? Die werden genauso bei DECT Fenstersensoren vorhanden sein weil das einfach bei den Fritz Thermostaten so ist.

Ich hatte es so verstanden, dass sie nicht vollumfänglich bei AVM inkludiert sind

Ich wollte von Homematic CCU2 Heizungssteuerung auf die neuen Fritz Dect 302 Heizungsthermostate umsteigen. Dazu habe ich mir jetzt mal 3 der oben genannten optischen Telekom Sensoren gekauft und mit der 7590 verbunden. Später wollte ich mir dann die 302 kaufen und mit Homee einrichten. Sieht so aus als würde das Einbinden der Telekom Fensterkontakte recht unproblematisch funktionieren und zusammen mit den 302 Thermostaten meine CCU2 ersetzen.

Die Frage ist nun: wird das irgendwann von Homee unterstützt? Oder soll ich einfach mit der Heizungssteuerung direkt auf die AMV smart home app setzten und Homee nur noch zum Schalten der smarten Steckdosen (Fritz und fibaro) benutzen. Ich will weg von den 3 Hubs (7590, CCU2 und Homee) die ständig laufen müssen. Ausserdem ist die CCU2 auch schon etwas in die Jahre gekommen … AMV 302 + Telekom Fensterkontakte gesteuert von der 7590 erscheint mir da etwas zeitgemäßer. (Außerdem ist die Homematic CCU2 Konfiguration mit Räumen und Gewerken doch ein ziemlicher Overkill für 3 Heizungen und 5 Fenster)

Hat jemand da noch eine andere Idee oder eine Rat bevor ich voll bei AMV einsteige?

Bin jetzt gerade noch auf die Geräte von Shelly gestossen. Hat denn da jemand Erfahrung? Das kling auf den ersten Blick auch sehr gut (keine Zentrale, WLAN, Homee kompatibel)

Edit: Typo & Shelly

Ich habe mir jetzt mal ein Shelly HKT bestellt und werde mal testen.
Ich habe 3 Fritz 301 und die laufen gut mit Homee. Nur die Verzögerung bei Fenster AUF finde ich nicht gut.

1 „Gefällt mir“