Telegram Bot

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Telegram Bot ?
Ich überlege mir den einzurichten damit ich meinem Haus schreiben kann es soll das Licht anmachen :wink:

Grüße
Günni

Hallo, du kannst mit Hilfe von Api.ai, Wit.ai und IBM Watson Conversation relativ schnell deine Eingabetexte in “Intents” umwandeln und Parameter extrahieren, also Dialoge erstellen. Danach musst halt immer einen Webhook-Aufruf an homee machen, der dann z.b. das entsprechende Homeegramm abspielt.

Ich arbeite selbst mit allen drei Services, aber nicht wegen homee. Für den Einstieg kann ich Api.ai empfehlen, hier gibt es auch eine Slack und Amazon Alexa Integration. Auch Webhooks kann man sehr leicht einrichten.

Wit.ai ist 100% Opensource, ist aber nicht sehr stabil und oft fehleranfällig.
IBM Watson Conversation kann sehr flexible Dialoge, braucht aber Einarbeitungszeit.

LG mastermind

1 „Gefällt mir“

Hi @mastermind … api.ai im mega cool !!! :slight_smile: Danke für den Tipp … jetzt kann mich mit meinem Haus chatten :stuck_out_tongue:

War noch besser, bevor es von Google gekauft wurde, da gab es auch noch eine Spracherkennung und Sprachsynthese. Seit Anfang des Jahres haben sie aber alle Funktionen rausgenommen, die man auch über Google Cloud API verwenden kann.

Hier ist kurze Anleitug wie man eine Nachricht direkt von homee an Telegram Bot senden kann.

6 „Gefällt mir“

hier noch Bilder…

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Nette Anleitung.

Ich sehe nur irgendwie den Nutzen nicht. Ist es nicht über die App komfortabler das Haus von Außen zu steuern?

Ich nutze diese Vorgehensweise zum Beispiel über Pushbullet.
Mit einem @snap wird ein Screenshot der IPcam geschossen und in der Pushbullet App angezeigt.

Dafür erkenne ich den Mehrwert, aber für Licht?
VG

Chris

Coole Idee.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Bei Interesse…

https://iotbreaks.com/build-a-camera-alert-application-with-raspberrypi-3-and-iosandroid-pushbullet-app/

Thx. Gebookmarked.
:coffee:

Hallo … hab damals ganz vergessen dass ich den Tipp von @mastermind angenommen hatte und mit dialogflow nen Bot gebaut hab.

Wenn nun jemand klingelt, dann schickt mir mein Homee Bot ein Foto … und in Telegram kann ich dann mit einem Button gleich meine Haustüre öffnen.

WAF und Bequemlichkeits Faktor sind hier sehr hoch :slight_smile:

Ich bin mir bzg. den Security Issues schon bewusst, aber da greift immer mein Ziegelstein Argument … bevor jemand mein Wlan, Haus Hackt, ist die Scheibe schneller mit einem Stein eingeworfen :wink:

Cu Günni

6 „Gefällt mir“

@mcmaiers
Das ist ja eine coole Implementierung und macht mich Neugierig.
Ich habe meine Klingel auch so gepimpt das ich diese über ein Figaro Fensterkontakt in Homee einlese. Außerdem habe ich eine Netatmo Presece Kamera.
Wie hast du das jetzt umgesetzt? Ich fände es auch cool wenn ich eine Nachricht mit Bild geschickt bekommen würde, wenn es klingelt. Mir fehlt nur die Idee wie ich an das Bild der Kamera komme und das dann per Nachricht verschickt bekomme.
Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Sven

Hallo Sven, da können wir sicher was machen :slight_smile:
Hast du nen Raspberry Pi oder sowas daheim oder nix ausser homee?

Cu Günter

1 „Gefällt mir“

Hi Günter,

ich habe nur den Homee. Ich bin auch soweit das ich aus Homee per Webhook eine Nachricht an Telegram schicken kann.
Und ich habe über die lokale IP den Zugriff auf einen Snapshot der Netatmo Cam.
Aber so funktioniert das ja leider nicht weil die “sendphoto” Methode der Telegram API ja nur auf Bilder mit öffentlichen IP´s zugreifen kann oder auf Bilder die bereits hochgeladen und über eine file_id zugänglich sind.
Die Frage ist nun wie ich das Bild welches ich über die IP der Netatmo abfragen kann, in ein Webhook für die Telegram API verpacken kann?

Grüße
Sven

So ist bei mir der Aufbau.

Wie du siehst hat der PI die Aufgabe das Foto “auszulösen” und dann zu speichern um es an Telegram weiter geben zu können.

Wenn du alles so lösen willst dass es inHouse bleibt, dann kommst du ohne sowas nicht rum befürchte ich.

blöde Frage - aber könntest Du bitte evtl. etwas genauer beschreiben, wie du den Button drunterbekommen hast? Telegram Foto schicken etc nutze ich schon ewig… :wink: aber den Knopf finde ich spannend

Hallo @mcmaiers,

ich würde mir auch gern ein Foto an meinen Messenger schicken lassen. homee, raspi und Klingelkontakt sind vorhanden, ob meine Cam per Webhook Snapshots machen kann weiss ich leider nicht. Ich würde mich auch über eine genauere Anleitung freuen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Meinst du mit Knopf das ganz links in meinem Bild … also die Tür Klingel?

Hi … bekommst du … ich schreib das heute noch zusammen.
Bis morgen hast dass dann :wink:
Welche Cam nutzt du ?

1 „Gefällt mir“