Tekmar Fußbodenheizung in FeWo

Frohe Ostern zusammen, meine Eltern haben in Ihrer Ferienwohnung eine Fußboden Heizung der Marke tekmar. Es handelt sich (laut Anleitung) dabei um das Gerät: Zentralsteuergerät
1865-ZSG, 1861-ZSG, 1885-ZSG, 1881-ZSG.

Hat jemand eine Idee, mit welchen Geräten sie es in Ihren Homee einbinden könnten?

Vielen Dank
Dominik

Frohe Ostern, @ozringo ! Was ist das genaue Ziel der homee Einbindung?

Sehr viele hier vertreten die Meinung, dass eine Fußbodenheizung nicht dafür geeignet ist smart gemacht zu werden, auf Grund ihrer sehr trägen Ansprechbarkeit. Also fällt eine Fenster offen Erkennung systembedingt eher flach. Die Raumtemperatur wird meist schon mit Raumthermostat und -fühlern geregelt. Bleibt also nur eine Tag und Nachtabsenkung und Urlaubssteuerung, oder?

Wenn ich mir die Anleitung so ansehe:


grafik

Wenn ich das richtig lese, handelt es sich bei den Steuerungen primär um Steuerung zum effektiven und kostengünstigen Laden von (Nacht-)Speicherheizungen. Hier kann als Speicher auch eine elektrische Fußbodenheizung verwendet werden. Ich sehe hier auch keinen Nutzen, irgendwas mit homee zu steuern.
Es sieht nicht so aus, dass homee hier etwas steuern könnte.

Hallo Zusammen,

Ziel ist es die aus der Ferne an oder auszustellen (Ca. 400km entfernt). Der Kollege vor Ort bekommt es leider nicht hin, dann heizt sie durch obwohl keine Vermietung ist oder ein Gast kommt und es ist kalt in der Wohnung.
Mein Gedanke war, dass man einen Aktor (smartes Gerät kompatibel mit homee) „zwischenschalten“ kann und dieser dann mit einem Raumfühler kommuniziert :slight_smile:

Wir nutzen bereits homee + zigbee für die Beleuchtung.

Beste Grüße
Dominik

Wenn Du bei der bisherigen Schaltung schon Raumthermostate hast, kannst Du diese durch smarte Thermostate ersetzen.

Wenn Du keine Raumthermostate hast, sondern die Speichersteuerung einfach nur die Wärme im Estrich speichert, indem sie ihn zu günstigen Zeiten (Nachtspeichertarif) aufheizt, müsstest Du schon die ganze Heizung abschalten.

Da müsstest Du schon etwas genauer schreiben, wie das Ganze gebaut ist.