Teichbeleuchtung - Außen-RGBW-Band für 10-15 m möglich?

Hi zusammen,

ich möchte außen entlang des Teichs auf Holzterrassendielen ein RGBW-Band installieren.

Hat jemand Tipps für mich?

Osram Lightify Flex hätte mich interessiert, allerdings ist da nach 5m Schluss, Verlängerung nicht vorgesehen.

Gibts Bänder mit 10-15m, die dann z.B. über ein Fibaro-Modul ansteuerbar sind? Was brauche ich noch?

Ich verwende folgende:

Osram LED Gartenleuchte Lightify GardenSpot Zwar keine LED Bänder aber setzt auch schöne Akzente. Man kann diese Pieker abbauen und sie dann befestigen.

Hey Sebastian,

habe ich auch überlegt… Habe auch testweise Gardpoles da, die vom Prinzip wie die Spots sind. Ich weiß nicht genau wie ich da gut die schwarzen Kabel kaschieren soll, da diese der Länge nach unpraktisch durchlaufen.

Sonst wäre wahrscheinlich am einfachsten den Fibaro RGBW in eine Wasserdichte Dose stecken und ein Outdoor LED Stripe kaufen der mit der Länge klar kommt.

Du brauchst im Prinzip LED-Streifen die zumindest IPx4 sind oder du musst die ganzen in möglichst spritzwasserfeste Profile packen.

LED-Streifen mit IPx4 oder besser habe ich jetzt auf die Schnelle nicht für RGB(W) gefunden, also bleiben wohl nur Profile.

Die Länge ist auch problematisch, vor allem für RGB(W). Hast du vor, wirklich einen Kreis zu machen mit den LEDs? Dann könntest du den Kreis schließen, also beide Enden an den Trafo anschließen, somit ist der Stromfluss nur halb so groß in jede Richtung und damit auch die Wärmebelastung. Wenn das nicht möglich ist, kannst du hinter dem LED-Profil (dicke!) Adern mitverlegen und diese alle paar Meter an die LED-Streifen anschließen. Somit kannst du die LED-Streifen beliebig verlängern. Du brauchst dann aber auch einen entsprechend potenten RGBW-Treiber.

Danke schon mal für die Tipps…

Teste heute mal die Variante mit den Gardenpoles…
Wie kann man die eigentlich zurück auf weiß stellen, nachdem ne Farbe eingestellt wurde? Bekomme das nicht hin.