Technisat UP Ausschalter

Moin.
Eine Frage in die Runde.
Wenn ich wie auf der Abbildung den Wechselschalter betätige ist der Technisat Schalter und das Licht aus. Vom Technisat Schalter lässt sich das Licht nicht mehr einschalten, da dieser ja aus ist. Kann es sein, das in der Abbildung nur erklärt wird, wie der Schalter eingebunden wird, aber der Vermerk fehlt, dass es dann keine Wechselschaltung mehr ist, oder ist es doch möglich und ich habe etwas nicht berücksichtigt ?
Danke

2 „Gefällt mir“

Hab ich, gesehen, hatte ich auch so gemacht, mit Brücke war der Wechselschalter ohne Funktion.

Der zweite (obere) Schalter im linken Bild der Wechselschaltung wird durch den Aktor ersetzt, wie im rechten Bild (oben) zu sehen ist. Sonst funktioniert es nicht.

1 „Gefällt mir“

Mit der roten Brücke am vorhandenen Wechselschalter wird der Technisat dauerhaft auf L mit Strom versorgt, unabhängig von der Schalterstellung.
Wenn das schon nicht funktioniert, hast Du etwas falsch gemacht (Brücke falsch gesetzt o.ä.).
Außerdem brauchst Du - zusätzlich zur normalen Wechselschaltung - auch noch einen dauerhaften N am Technisat.

Sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest Du einen Elektriker damit beauftragen, bevor Du oder jemand anderes zu Schaden kommt.

4 „Gefällt mir“

Update:
Es funktioniert,
aber wenn der Aktor ausgeschaltet wird, muss der Wechselschalter ZWEIMAL gedrückt / betätigt werden. Also Ein und wieder Aus bzw. Aus und wieder Ein. ( Klick Klack )
Danach schaltet der Aktor bei Betätigung des Wechselschalters bei jedem Klick oder Klack.
Warum auch immer das so ist.
Wenn man das nicht weiss und nur einmal drückt/schaltet/klickt, dann sucht man sich dämlich.

Nur Verständnis zur Nachfrage, Ihr habt das geantwortet weil das so in der Zeichnung steht oder weil Ihr eine Wechselschaltung mit dem Aktor selber hergestellt habt ?

Ich gehe in den WS mit L und 234 Volt rein .
*Ich brücke die rote Brücke. *
Ich gehe von dort auf L im Aktor.
Ich gehe von da neben vom WS auf S im Aktor.
Ich gehe mit dem LampenKabel auf L1 im Aktor.
N wird auch versorgt.

Es kommt kein Signal vom WS zum Aktor. Der Aktor arbeitet nicht, wenn der WS geschaltet wird.

Weil es so in der Zeichnung steht und deine Fehlerbeschreibung dazu gepasst hätte.

Edit: wenn der Aktor ausgeschaltet ist und Du nur einmal den WS betätigst, passiert ja nichts, hast Du da dann evtl einen Tagebucheintrag?

Muss der externe Eingang konfiguriert werden? Taster / Schalter ?
Bei deiner Erklärung scheint es so als ob hier eine Tasterkonfiguration vorliegt.

Schau mal in der Anleitung nach bei den Parametern.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt noch mal ein Labor Aufbau gemacht.
Damit funktioniert es so wie es soll. Klick hier oder da - es wechselt alles.

Muss an einem Kabel in meiner Hausverdrahtung liegen.
Beim WS betätigen ist L weg.

1 „Gefällt mir“

Daher der Rat, einen Elektriker zu Rate zu ziehen. Der misst Dir notfalls Deine Verkabelung durch, wenn Du es nicht selber kannst.

Der zuckt auch nur mit den Schultern.
Sobald der Wechselschalter betätigt wird ist L = 0 aber nur mit langen Kabel. Hab die Hausverkabelung durch eine Freilandleitung vom Wechselschalter zum Aktor ersetzt.
Ab ca. 5m ist Schluss mit Funktion. Bis dahin geht es.

Also kann es ja nur noch am Wechselschalter liegen.

Schade, dachte hier hat einer das selbe Problem gehabt und oder das er einen anderen Wechselschalter einer anderen Firma verbaut hat, mit dem es funktioniert.

Mit dem Merten geht es nicht.

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Hier kommt die Antwort vom TechniSat Support:

Es besteht noch die Möglichkeit einer hohen Induktionsspannung auf dem Draht zum Nebenstellenanschluß, wenn die Phase/L und der Nebenstellen-Eingangsdraht in einem Kabel (5x1.5qmm) zusammenliegen. Abhilfe schafft da ein X2-Entstörkondensator von 22nF/250V und bei langen Leitungen bis 220nF/250V, der an den Nullleiter/N und an den Nebenstelleneingang/S angeschlossen werden muss. Bei unserem Test haben die Schalter mit den Kondensatoren einwandfrei funktioniert.

Diese X2-Entstörkondensatoren sind im freien Handel zu bekommen, unter Berücksichtigung, das in der Unterputzdose genügend Platz wäre, um das unterzubringen.
Bitte beachten: Dieses Gerät ist nur für den Einbau bestimmt. Nur ausgebildetes Fachpersonal (Elektrofachkraft) darf Geräte ohne Stecker anschließen. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages!

Viel Spaß

3 „Gefällt mir“

Daaaaanke.

Was hab ich gehofft hier jemanden zu finden, der nicht nur auf einen Elektriker verweist oder nur auf die Zeichnung schaut.

Ich habe auch schon Antwort vom Support bekommen. Wollte aber noch kein Update machen, weil ich mit der Antwort nicht zu frieden bin.
Darum habe ich dem Support nochmal zurück geschrieben.
So ausführlich hatte meine Antwort die ich erhalten habe nicht gelautet. Es ging nur um eine Vermutung zum Einbau eines Kondensators.

Zu der Antwort die Du erhalten hast.
Ich kaufe doch kein Produkt, das nicht funktioniert um noch ein Produkt zu kaufen und das durch einen Elektriker zusätzlich einbauen zu lassen.
Lange Leitung ? Eine Wechselschaltung baue ich ja nicht wenn die Schalter nur 30 cm oder 4m von einander entfernt sind. Ist 4 m schon eine lange Leitung ? Wie wenn nicht mit einem 5 adrigen Kabel ? Oje.
Da wurde etwas auf dem Schreibtisch konstruiert und nicht in der Praxis getestet.
Ich behaupte das 99 Prozent einer Wechselschaltung mit längeren 5 adrigen Kabel gebaut werden.
Auf meine Frage beim Support, ob ich denn der einzige mit dem Problem bin - kam die Antwort ja.

Fakt ist, damit kommt Technisat die bei mir nicht durch.
4 m 3 adriges Kabel bei meinem Versuchsaufbau auf dem Tisch lassen es ja auch nicht funktionieren. Das Produkt wird so verkauft, dass es funktionieren muss. Entweder es wird geändert oder es wird aus den Bedienungsanleitungen gestrichen.

Ich werde weiter informieren…

Ich würde Deine Antwort als „Lösung“ hier kennzeichnen, dass andere Anwender, die vor haben mit dem Aktor eine Wechselschaltung zu bauen, fündig werden. Ich warte aber mal noch ab, was der Support schlussendlich antwortet.

2 „Gefällt mir“

Heute habe ich selbiges Schreiben erhalten.
Es waren noch 2 Bilder beigefügt.

Heute kam die Bestellung mit 6 x dieser Teile.

Eingebaut mit Wago zwischen N und S und siehe da, es funktioniert. Auch ohne einen Elektriker.

5 „Gefällt mir“