Technisat Rollladenschalter falscher Verbrauch?

Hallo alle miteinander!

Ich hab seit heute den ersten Technisat Rollladenschalter verbaut. Soweit funktioniert alles.

Beim öffnen oder schließen wird der Verbrauch von 100Watt angezeigt. Und dabei friert er auch ein. D.h. ich muss zb auf die Stopptaste, damit der Wert wieder bei 0 liegt. Jemand einen Tipp?

Verbund habe ich ihn als anderes Zwave Gerät über Homee.

Vielen Dank!

Keiner eine Idee?

Ich habe nun versucht die Verbrauchsmeldung über den Expertenmodus ganz auszuschalten nach diesem Paramter:

2 / 2 / 0

Und

3 / 2 / 0

Damit die mir gar nicht angezeigt werden. Hat aber leider auch nicht geholfen.

grafik

Gesundes Neues !

Ich habe zwar nicht die Rolloschalter von Technisat, habs aber mal bei den Serienschaltern nachgestellt (aber am 7erCube). Nach einschalten des Lichts dauerts ca. 5sek dann wird der Verbrauch angezeigt. Nach Ausschalten bleib der Wert auf 7W „hängen“, auch nach ner guten Minute wird der weiter angezeigt. Nochmaliges kurzes Ein & Ausschalten setzte dann den Verbrauch zurück. Primär wichtig für mich das zuverlässig geschalten wird & das tun sie. Blöd ist das der angezeigte (aber nicht vorhandene Verbrauch) wahrscheinlich auch in die Gesamtstatistik einfließt und diese verfälscht, was für manche sicherlich nicht dienlich ist…An den Parametern hab ich nix geändert.

Core Version: 2.38.1 (4a2c1b67)
Web App Version: 2.38.2 (726892d1)

VG
Andi :cowboy_hat_face:

Hier ist aber nicht homee das Problem sondern der Technisat selber.
Er sendet einfach nicht den Null Wert wenn er ausgeschaltet ist.

2 „Gefällt mir“

Mhmm also könnte man nur sowas mit einem Softwareupdate seitens Technisat lösen?

3 „Gefällt mir“

So sieht es aus, da müsste man sich mal an Technisat wenden.
Update mit dem Gen7 sind ja jetzt möglich.

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe die TechniSat als Qubino eingebunden.

Bei mir bleibt der letzte Verbrauch auch hängen.

War mir bisher gar nicht aufgefallen!

Auch an anderen Systemen bleibt der Verbrauch stehen und geht nicht auf 0 zurück.

1 „Gefällt mir“

Das gleiche Problem mit dem übertragen der der falschen Verbrauchswerte habe ich auch .
Entweder verändern sie sich stark verzögert oder gar nicht.(Gen7 zB. Fibaro Rollladen 2 ,Plugs, Unterputz-Schalter das gleiche bei den Neo,s.)

Mit neu abfragen wird das Problem erstmal behoben.

Lässt du das automatisch abfragen? Und wenn ja wie sieht das aus?

1 „Gefällt mir“

Das abfragen mußt du per Hand machen im Z-Wave Cub unter Einstellungen. Das sollte man aber eigentlich nur im Notfall machen.

@Calimero
Im Handbuch steht „deaktiviert unaufgeforderte Meldungen“, nicht „alle Meldungen“ :frowning:

1 „Gefällt mir“

Habs auch gelesen :frowning:

Meine TechniSat-Geräte haben übrigens folgende Software-Stände (laut homee):

• Firmware-Version: 6.08
  • Software-Version: 2.00

Hat jemand was Neueres / Anderes? :wink:

Hab exakt die gleiche Version

1 „Gefällt mir“