Technisat Rolladenschalter ohne Funktion

Ich habe mir meinen ersten Rolladenschalter für Homee gekauft und hierbei das Modell von Technisat gewählt. Eigentlich wollte ich meinen alten Handschalter mit zwei Tasten schnell mal ersetzen und in Homee einbinden. Der alte Schalter hat die gleichen Anschlüsse wie der Technisat, deshalb kann man hier nicht viel verklehrt machen.

Nachdem ich den Technisat angeschlossen habe und die Sicherung betätigt habe, konnte ich über den Technisat Rolladenschalter keinerlei Funktion am Rolladen hervorrufen. Dieser schien überhaupt nicht aktiv zu sein, da zum einen die LED zu keiner Zeit aktiv war und zum anderen auf den zwei Motorausgängen kein Strom ankam, als ich die Schalter betätigt hatte.

Jetzt zu meiner Frage an die Besitzer des Rolladenschalters: Hat dieser bei euch vor dem Einbinden in Homee schon den Motor gesteuert? Hat die LED geleuchtet, als der Schalter Strom hatte?

Ich habe versucht diese Fragen mit dem Support von Technisat zu klären, aber der freundliche Herr am Telefon hatte meiner Meinung nach wenig Lust und meinte nur, dass mein Motor nicht für den Technisatschalter geeignet sei. Was grundsätzlich ein wenig unmotiviert wirkt und wahrscheinlich nicht viel mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

Ich kann mich leider nicht erinnern. Sorry!

Werde aber beim nächsten den ich umrüste explizit drauf achten.

Hast Du eventuell den Neutralleiter vergessen anzuklemmen? Eventuell kam Dein bisheriger Schalter ohne diesen aus.

PS: Herzlich willkommen in Forum, @grobmo

Da scheint etwas faul zu sein…ich betreibe ebenfalls zwei TechniSat Rollladenschalter über Homee -bis heute ohne Probleme-

Müssen die nicht, wie jeder RollerShutter erst auf den Rolladenmotor und -laufweg kalibriert werden?

Die LED leuchtet erst Rot wenn du die obere Tastposition (T1) 3 X innerhalb von einer Sekunde drückst. Die LED leuchtet rot, während der Rollladenschalter dem Z-Wave Netzwerk hinzugefügt wird, wenn erfolgreich, dann kurz (5sek.) grün.

Gemäß euren Rückmeldungen schicke ich den Rolladenschalter als defekt zurück. Ich habe jetzt alles probiert, was das Gerät hergibt: Inklusion, Exklusion, Werkszustand. Ich habe noch einmal die Verkabelung geprüft und den Rolladen gewechselt. Scheint eher am Schalter zu liegen.

1 „Gefällt mir“