Technisat Rolladenschalter blockiert

Hallo zusammen.
Ich betreibe seit einiger Zeit 5 Technisat Rolladenschalter (BJ). Nachdem die Homeegramme jetzt sauber laufen - frühestens hoch - Sonnenstand Verzögerung – spätestens runter - kommt jetzt ein Problem (Unzuverlässigkeit)…

Irgendeiner der Rolladenschalter (bisher 3 Schalter haben das Phänomen gezeigt) blockiert unmotiviert. Das bedeutet: Im Homee wir er als „nicht verfügbar“ angezeigt und reagiert nicht. Auch eine direkt Bedienung am/des Schalter funktioniert nicht mehr. Meist passiert diese in der „offen Position“ des Rolladen. Abhilfe schafft ein kurzes stromlos machen der/des betroffenen Schalters…dann geht´s wieder - wie lange ??
nicht toll…
Hat da jemand eine Idee ?

Das hat dann wohl nichts mit homee zu tun sondern ist ein Problem des Schalters.
Die lokale Bedienung kann homee nicht beeinflussen.
Tippt hier auf nen Software oder Hardware Problem der Technisat.
Hast du mal einen betreffenden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Könnte sein das der Knoten sich dann löst.

Denke auch hier ist homee das Opfer.
wenn Du es arm Schalter nicht bedienen kannst.

Vielleicht auch noch mal schauen ob alle Adern richtig in den klemmen sind… :thinking:

Lern die Schalter unbedingt als Qubino-3-Phasen-Schalter an. Ich hatte ähnliche Probleme als ich sie als Technisat Rollladenschalter angelernt hatte, seitdem sie als Qubino laufen, gab es nie wieder Probleme. Soweit ich weiß, ist das auch ein schon lang bekanntes Problem bei homee. Aber zu lang bekannten Problemen und der Lösung dieser, brauch ich mich bei homee nicht mehr zu äußern. :joy:

2 „Gefällt mir“

Also, erst mal vielen Dank für eure Rückinfos.

  • Schalter habe ich auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. - der Schalter funktioniert (im Moment)
  • Adern sind mit Wago Klemmen fest - alle überprüft - trotzdem Fehler.
  • Ich werde die Schalter jetzt (am WE) auf Qubino umstellen - mal sehen.

Komisch ist, das das Problem wohl immer dann auftaucht wenn eine Aktion (Runterfahren) vom Homee kommt.

DANKE !

Selbst wenn homee hier ein fehlerhaften Befehl sendet darf das Gerät sich ja nicht gleich komplett aufhängen.

@dasAge
Ich habe eben mal kurz nachgesehen…Qubino-3-Phasen-Schalter gibt´s nicht mehr - oder ich bin…
da stehen noch 2 Rolladen Geräte, Qubino Flush Shutter und Flush Shutter DC.
Ich denke, ich probiere es mal mit der Version ohne DC (Rolladen mit DC ??)

@Micha
sehe ich auch so - aber wer hier jetzt „unschuldig“ ist ?

Da kann man nur im Log schauen was die beiden kommunizieren und Evt.gibt es da ne Fehlermeldung. Dieses kann nur @Steffen per Supportzugang machen.

@Steffen von mir aus gerne.
Am 24.4 ist der Fehler letztmalig aufgetreten. Wenn da jemand noch was sehen kann…

Sinnvoll ist ein Termin zu vereinbaren wenn du vor Ort bist um selbigen zu betätigen.

Den da mein ich, sorry für die etwas ungenaue Bezeichnung. :sweat_smile:
Screenshot_20230426-182749

@peterhabo Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.