TBK HOME Relais TZ79 / TZ78 Plus an Serienschaltung HILFE!!!

Hallo,

ich habe ein TBK Home Relais erhalten, das wohl hier in Europa auch unter dem Namen Philio verkauft wird.

Ich wolle dies nun an meine bestehende Treppenbeleuchtung (Ein Schalter OG, ein Schalter EG), anschließen.
Leider reagiert das Relais nicht auf die Schalter.
Das Relais funktioniert wunderbar, nur halt reagiert es nicht auf die Schalter.
Kann mir vielleicht einer helfen, was mache ich falsch?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hier noch der Link zum Datenblatt
http://www.tkbhome.com/upimg/file/1202353977637.pdf

Anbei eine schematische Darstellung wie ich es angeschlossen habe.

Hast Du jetzt ein TZ78 oder ein TZ79?
Wenn es ein TZ78 ist, hast Du den Parameter 3 auf 3 gestellt?


Beim TZ79 aus Deiner verlinkten Anleitung ist das Parameter 7.

Hallo pino73,
Danke für deine Hilfe.

Ja habe die Parameter geändert. Hat aber nichts gebracht.
Sobald ich eine Schaltung mit zwei Schalter anschließe, schaltet das relais nicht.
Achso tz79

Und Deine Schalter sind beide in Ordnung?
Hast Du mal den ersten Schalter überbrückt und nur mit dem zweiten geschaltet? Und dann den zweiten überbrückt und nur mit dem ersten geschaltet?
Bei diesen Änderungen aber immer den Strom abschalten!

Hallo

ich habe auch die von tkb home bestellt. Bei mir das gleiche Problem. Beim TZ79. Haben das Relais eingebaut. Funktion über die App hat super geklappt. Viele schnellere Reaktion als bei Fibaro und Quibino. Aber ich konnte nicht mehr dem normalen Schalter das Licht schalten.

Was genau der Fehler ist. Keine Ahnung. Echt Schade.

1 „Gefällt mir“

Gleiches Problem mit einem TZ78 (baugleich, nur ohne Verbrauchsmessung).
Irgendwie lag bei mir am Kontakt S für den Schalter-Eingang ein Potential an. Keine Ahnung wieso, das muss ich mal in Ruhe in einem Testaufbau auf der Werkbank durchmessen.

Ich habe jetzt an die gleiche Serienschaltung ein Fibaro gehängt, das funktioniert einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

ich bin kein elektriker. mein cousin hatte das angeschlossen. aber der hat leider keine zeit um sich das genau anzusehen. kannst du bitte hier berichten wenn du was herausbekommen hast ? weil die dinger sind ja nicht verkehrt.

ciao Pino,

hattest du schon eine Lösung dafür gefunden. Habe mein TZ 79 mal wieder aus dem Schrank geholt

An dem ursprünglich geplanten Einsatzort (Wechselschaltung in der Küche) habe ich nun ein Fibaro problemlos im Einsatz.
Mein TZ78 liegt momentan auf meiner Werkbank und schaut mich immer strafend an, warum ich es noch nicht hinter einem Stromstoßschalter für das Treppenhauslicht ausprobiert habe… :grimacing: