Taster zur Homee-Steuerung?

vorweg: ich bin ein absoluter Homee-Neuling, aber mit durchaus IT Background. Aktuell habe ich zum testen alle Homee-Würfel (bis auf Hörmann), Fibaro Roller Shutter 3 und Fibaro Dimmer 2. Außerdem sind mein gesamtes Haus & Garten mit Philips Hue ausgestattet.

Bis dato funktionieren im Test RS3 und Dimmer2 einwandfrei, solange sie über die Software oder App bedient werden. Das ist aber natürlich nicht der geplante Endausbau.

Nun bin ich auf der Suche nach vernünftigen Mehrfach-Tastern die ich in mein Schalterprogram PEHA Aura Nova integrieren kann. Auch meine vorhandenen Philips Hue Schalter, die am Homee an sich funktionieren aber eben nicht ins PEHA-Design passen, sollen ersetzt werden.

Getestet habe ich bereits den Eltako F6T55B - der funktioniert an sich ok, suboptimal ist natürlich dass er als zwei Geräte angelernt werden muss, dass dient nicht wirklich der Übersichtlichkeit. Zu meinen zahlreichen Homeegramm-Problemen in dem Context siehe seperater Eintrag.

Heute habe ich den HeatIt Z-Push Button 8 bekommen. Der sieht super aus, und lässt sich auch als „other Z-Wave device“ anlernen. Das wars aber dann auch. Sehr schade. Oder habe ich das übersehen?

Gibt es noch irgendeine Alternative? Wenn nicht, dann muss ich das Projekt Homee-Einführung wohl leider abbrechen. Sorry aber ohne passende Schalter mit denen das System steuerbar ist, ist das einfach nicht praktibel.

Wenn Du „alle“ Würfel hast, warum nimmst Du nicht die Eltako FT55. Die gibt es gelabelt von unterschiedlichen Herstellern unter anderem auch:

grafik

Da sie keine Einbautiefe haben und keinen Stromanschluß benötigen, kannst Du doch beliebig viele über- oder nebeneinander anbringen.

weil ich wie gesagt mehrfach-Taster wie den F6T55B verwenden will. Nicht jeder findet eine Batterie Schalter an allen möglichen Stellen ästethisch.

Dann wirst Du nicht fündig werden.

Der FT55 ist übrigens Batterielos, die Energie wird übers Schalten kinetisch erzeugt. Die Teile sind die Empfehlung der Community…

danke für die Empfehlung, aber das wird bei mir nichts, bräuchte ja dann erst wieder pro Jalousie einen Schalter - genau das will ich eben nicht mehr. Dann hänge ich mir lieber in jedem Geschoss ein Tablet an die Wand.

Kennt ihr dieses Ding: Touch Panel RGBW Z-Wave Controller SR-ZV9001T4-RGBW-EU?

Der arbeitet im Z-Wave als secondary controller. Das funktioniert nicht mit homee.

Wieviele Kanäle brauchst du denn pro Schalter? Der FT55 hat ja als Doppeltaster angelernt schonmal 4 Kanäle. Mit den richtigen HGs kann mann aber z.B. noch Tastenkombinationen oder langes Drücken erkennen und darauf unterschiedlich reagieren. Da sind die 6 Kanäle des F6T55B locker drin.

1 „Gefällt mir“

einfache Antwort - je mehr desto besser, weil ich dadurch mehr der vorhanden Schalter eliminieren kann. Mein Ziel ist, zumindest jeweils drei Jalousie über einen Schalter steuern zu können, also sechs Kanäle. Wenn dann acht vorhanden sind damit ich das dortige Licht auch noch mit demselben Schalter steuern kann wäre das perfekt.

Zur Thematik „Erkennen von Tastenkombinationen, kurzes vs. langes Drücken etc.“ bin ich auf der Suche nach einer kompletten Dokumentation der Einstellmöglichkeiten in Homeegrammen - leider bisher erfolglos. Es kann doch nicht sein, dass man sich das im Forum hier mühsam zusammensuchen muss?

Das kurze Drücken ist das Standardverhalten der Taster. Ein langes Drücken habe ich z.B. wie folgt realisiert.

HG1:
Wenn Taster Instanz1 eingeschaltet wird
Und nur wenn Taster Instanz1 eingeschaltet ist (Prüfzeitpunkt: Beim Ausführen der Aktion)
Dann HG2 abspielen
HG2:
Wenn das Programm abgespielt wird
Dann Aktion1 ausführen
Und dann Programm HG2 nach 1s abspielen.

Somit wird das HG2 solange abgespielt wie ich den Taster gedrückt halte. Ich nutze das zum Regeln der Lautstärke an meinen Yamaha Musiccast-Geräten.

1 „Gefällt mir“

Danke - sind solche Dinge irgendwo zusammengefasst erklärt? Von selbst kommt man doch nie auf solche Klimmzüge?

Kurzum: nein.

Die Möglichkeiten sind viele, die beste Hilfe findest du im Forum, aber auch in Videos, Blogs, etc.

Vielleicht nochmal auf deine Schalterthematik:
Wenn du Rollos hast, die du nur gemeinsam steuerst, kannst du die ja auch mit einem FT55 ansteuern. Ich habe bei mir ein Tablet an der Wand und kann meine Rollo auch von dort aus steuern. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass das garnicht nötig ist.

  • abends, entweder wenn ich auf Nachtmodus stelle oder um 23 Uhr fahren die Rollo von alleine runter.
  • morgens mit dem Wecker fahren sie leicht hoch
  • beim Umstellen auf Anwesend fahren sie ganz hoch
  • beim Umstellen auf Abwesend, wenn es schon nacht ist oder beim Nachtwerden, wenn abwesend ist, fahren sie runter.
  • am Tablet habe ich 1 Szene, mit der manche Rollo auf etwa 45% fahren. Das nutze ich händisch, wenn ich das Wohnzimmer halb abschatten möchte.
  • wenn es besonders heiß ist, fahren die Südseiten auf 80% runter.

Ich würde überlegen, ob du tatsächlich die Taster für deine Rollo brauchst. :wink:

:coffee:

Danke für die Anregungen insbesondere zur Frage der Notwendigkeit von Jalousien-Schaltern.

Ich denke ein wichtiger Unterschied zu meinem Szenario ist dass wir Aussenjalousien und nicht Rollos haben. Die Jalousien sind im Obergeschoss meist zu, lediglich die Lamellen werden verstellt. Im Untergeschoss ist das bei manchen Jalousien ähnlich, bei anderen von der Jahreszeit abhängig. Wir haben viele bodentiefe Fenster und Türen - bei den Türen sind die Jalousien im Sommer in der Regel tagsüber offen.

Aber Du hast schon recht - vielleicht brauche ich die Schalter gar nicht mehr. Ich bin echt am überlegen das mit 1 Tablet pro Geschoss zu machen …

Ich habe hier mal einen Wiki-Eintrag verfasst.

P.S.: Ich bin selbst drauf gekommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

kann es sein dass der von mir verwendete F6T55B sich anders verhält als euer aller Favorit FT55? Ich habe jetzt die HGs soweit nachgebaut, das Erkennen des langen Tastendrucks funktioniert. Allerdings funtioniert die Unterscheidung zwischen kurzem/einfachem und langem Tastendruck nicht, sondern es wird egal ob kurzer oder langer Tastendruch immer das HG das am kurzen Tastendruck liegt ausgelöst, und dann ggf. auch das am langen Tastendruck liegende. Irgendjemand mit dem F6T55B Erfahrungen?

Ich habe beim FT55 für den Kurzdruck die Bedingung beim Ausführen im HG hinterlegt: Wenn Taster wird nicht gedrückt und führe die HG-Aktion mit 1sec Verzögerung aus. Damit sollte es auch bei dir möglich sein.

:coffee:

ah :slight_smile: - mit Lampen funktioniert das jetzt perfekt, habe nun mit zwei der sechs Tasten jeweils An/Heller und Aus/Dunker realisert. Jetzt verstehe ich endlich den Sinn des Delays :-). Als nächstes Versuche ich das nochmal mit einer Jalousie.

1 „Gefällt mir“