Taster statt Umschalter? (Buttons statt Toggles)

Guten Tag,

ich habe mir beim Titel etwas schwer getan und nach meiner Recherche diese Frage auch noch nirgends gesehen, aber…

**Wäre es nicht sinnvoll, dass man in den Apps statt Toggle-Switches/Umschalter auch normale Buttons/Schalter verwenden könnte? **

Ich habe bei Homee Apps immer folgendes Problem:

  • Homee, die Internetverbindung oder sonstwer in der Kette reagieren langsam und der Umschalter springt nicht sofort um und ich drücke ihn daher nochmals. Das Ergebnis: Das Gerät geht kurz an und wieder aus.
  • Ich bekomme kein direktes Feedback (z.B. Hover-Effekt) und bin mir nicht sicher, ob ich den Schalter korrekt bedient habe.
    Ergebnis: Das Gerät geht kurz an und wieder aus oder garnicht an.

Ich benutze seit ca. 6 Jahren diese App hier ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.markoon.dev.ez.control ) für mein “Smart Home”, das kann bei komplexen Szenarien hinter den Buttons auch mal etwas langsamer reagieren, aber mit dem Bedienkonzept klappt das wunderbar.

Was haltet Ihr davon?

Keine Meinungen?

Unter iOS wären mir echte Schalter auch lieber.
Ein Beispiel:

Die merkwürdigen Knöpfe auf dem Start- Schirm sind fehleranfällig in der Bedienung

Nö, keine Meinung von mir :wink:
Mir ist das ganz egal, wie da geschaltet wird, ich benutz das Handy zum Schalten fast gar nicht mehr. Entweder geht’s automatisch, per Funkschalter oder per Alexa.

1 „Gefällt mir“