Taster / Sender

Hallo Community,
ich bin quasi gerade am bestellen eines homee mit Z-Wave Modul.
Für eines meiner Themen habe ich noch nichts gefunden.
Ich suche zB ein Unterputz Modul, welches als Funktaster unter einem normalen zB Jung Taster angeschlossen werden kann, denn ich möchte das in der bisherigen Optik haben.
Mit Batteriebetrieb gibt es solche Teile, aber ich möchte das mit den vorhandenen 230V speisen.

Wer hat da eine gute Idee, vielleicht übersehe ich auch was, bin ja jetzt noch ganz neu in dem Thema.

Vielen Dank

Heiko

Unterputzmodule gibt es von verschiedenen Hersteller, Fibaro dürfte am verbreitesten sein. Die gibt es als Single und Double-Relais. Dimmer oder RGBW-Module.

2 „Gefällt mir“

Bei der up-Variante benötigt du tiefe Dosen oder nen sehr begabten Elektriker, der die Dinger mit entsprechender Zugentlast rein bekommt. Alternativ wurde alles direkt einzeln zum Verteiler verlegt, dann kannst du schalten wie du willst :grinning:

Ich habe mich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt.
Die Fibaro Module kenne ich, das sind ja alles Aktoren.
Ich will aber einen “Taster”, der quasi funktioniert wie “The Button” von Fibaro.
Aber halt hinter einem normalen klassischen Taster.

Dafür kannst Du so ein Fibaro UP Modul auch nutzen. Du schließt an das Relais einfach nichts an und nutzt nur den Schalter/Taster Eingang als Sender.

4 „Gefällt mir“