Ich möchte mit einem Fibaro The Button Taster eine Lichtgruppe bestehend aus 4 Leuchten ein / ausschalten.
Die Lichtgruppe konnte ich erstellen.
Auch das ausschalten klappt, jedoch kann ich die gruppe nicht einschalten.
Die leuchten schalten kurz ein und gleich wieder aus.
so wie ich das sehe führst du mit dem Tastendruck “Wohnzimmer eingeschaltet” beide Homeegramme gleichzeitig aus, was zum “blinken” führt.
Ich würde die Startbedingung (Auslöser) am Licht an HG ergänzen um “… und nur wenn Licht aus”
und dementsprechend die Startbedingung am Licht aus HG ergänzen um “… und nur wenn Licht an”
genau. du hast als bedingung das “gerade im moment aktive hg” gemacht. Das hg läuft aber nur in der Sekunde ab wo du den Schalter gedrückt hast. Also was gerade passiert ist folgendes:
Du drückst den Taster, das HG ein startet (weil das andere hg nicht läuft) -> das hg schaltet die lampe ein -> das hg beendet sich
du drückst den Taster erneut, und es passiert wieder das gleiche, weil die “aber nur wenn” Bedingung aus ist. Wenn du das ganze jetzt mit der Lampe als Rückmeldung machst läuft es so:
Taster wird gedrückt -> HG Ein startet (weil die Lampe gerade aus ist) -> Lampe wird eingeschaltet -> HG wird beendet
(HG Aus kann nicht starten da Bedingung “Lampe an” nicht gegeben)
Taster wird erneut gedrückt -> HG Aus startet (weil die Lampe gerade an ist) -> Lampe wird ausgeschaltet -> HG wird beendet
(HG Ein kann nicht starten da Bedingung “Lampe aus” nicht gegeben)
Ursprünglich wollte ich die Abfrage über die Gruppe machen, dies wird jedoch nicht angeboten.
Nun kann ich nur noch wie oben beschrieben auf die Lampe zurückgreifen und diese abfragen.