Taster Schaltet Lichtgruppe ein/aus (Schrittschalter Funktion)

Hallo

Ich möchte mit einem Fibaro The Button Taster eine Lichtgruppe bestehend aus 4 Leuchten ein / ausschalten.

Die Lichtgruppe konnte ich erstellen.
Auch das ausschalten klappt, jedoch kann ich die gruppe nicht einschalten.
Die leuchten schalten kurz ein und gleich wieder aus.

Eigentlich ist die Grundfunktion ganz simpel :o)

Was mache ich falsch, oder hat jemand eine idee?

Hallo , @fabian

Um dir zu helfen, musst du uns mal ein Screenshot von den HG‘s schicken .
Einmal für das An und einmal für das Aus.

Da ist bestimmt nur ein Denkfehler in den HG‘s.

VG Micha

Hallo, Micha

Also habe die screens mal hochgeladen.

Ist bestimmt ein Denkfehler :o)

Grüsse

so wie ich das sehe führst du mit dem Tastendruck “Wohnzimmer eingeschaltet” beide Homeegramme gleichzeitig aus, was zum “blinken” führt.
Ich würde die Startbedingung (Auslöser) am Licht an HG ergänzen um “… und nur wenn Licht aus”
und dementsprechend die Startbedingung am Licht aus HG ergänzen um “… und nur wenn Licht an”

So sollte immer nur ein HG starten können.

Habe das Programm angepasst, jedoch passiert nichts.

Kann es sein, dass der Tastendruck welcher binär eine 1 sendet entsprechend beim Start vom Programm dazwischenfunkt und gleich wieder ausschaltet?

Nicht das HG als Bedingung sonder den Zustand vom Gerät. Also nur einschalten wenn Lampe auch Aus ist. Und die Lampe ausschalten wenn sie An ist…

genau. du hast als bedingung das “gerade im moment aktive hg” gemacht. Das hg läuft aber nur in der Sekunde ab wo du den Schalter gedrückt hast. Also was gerade passiert ist folgendes:

Du drückst den Taster, das HG ein startet (weil das andere hg nicht läuft) -> das hg schaltet die lampe ein -> das hg beendet sich
du drückst den Taster erneut, und es passiert wieder das gleiche, weil die “aber nur wenn” Bedingung aus ist. Wenn du das ganze jetzt mit der Lampe als Rückmeldung machst läuft es so:

Taster wird gedrückt -> HG Ein startet (weil die Lampe gerade aus ist) -> Lampe wird eingeschaltet -> HG wird beendet
(HG Aus kann nicht starten da Bedingung “Lampe an” nicht gegeben)

Taster wird erneut gedrückt -> HG Aus startet (weil die Lampe gerade an ist) -> Lampe wird ausgeschaltet -> HG wird beendet
(HG Ein kann nicht starten da Bedingung “Lampe aus” nicht gegeben)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ursprünglich wollte ich die Abfrage über die Gruppe machen, dies wird jedoch nicht angeboten.
Nun kann ich nur noch wie oben beschrieben auf die Lampe zurückgreifen und diese abfragen.

Aber Danke jetzt funktioniert es

Grüsse

Hey @Fabian

Siehste so einfach ist es .

Du musst einfach nur eine Bedingung einbauen. Beim abschalten muss halt das Gerät aus sein und beim ausschalten muss es ebend an sein.

Hier in der Community wird dir immer geholfen.

Wichtig ist das du dann immer soviel mehr Informationen wie möglich uns gibst. Und die HG’s als Screenshot sind auch immer sehr hilfreich.

Viel Spaß beim testen und probieren.

VG Micha