Taster/Schalter zum bedienen von Z Wave Geräten

Hy Jungs, ich bin nach wie vor am optimieren meines Smarthomes und jetzt mal eine Frage an die Community.

Ich hab neben der Eingangstür einen Dreifachtaster wobei der unterste keine Funktion hat bzw nicht belegt ist.

Daneben habe ich von meinem Torantrieb eine Fernbedienung mit einem Tastercover.

Beim Betätigen der Fernbedienung geht das Tor manchmal auf manchmal nicht.

Gibt es einen Taster welchen ich anstatt dem dritten Taster einbauen könnte um so mein Tor zu öffnen?

Im Torantrieb selbst habe ich ein Fibaro Smart Modul verbaut, Tor auf und zu per App geht ohne Probleme.

Habts da ne Idee?

Liebe Grüsse

Was ist das für eine Schalterserie?

Baumarktschalter von Busch & Jäger, der muss nicht gleich ausschauen nur reinpassen.

Hast du Enocean? Wenn ja schau dir mal den FT55 an.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FT55.pdf&ved=2ahUKEwi-2KbQxfvtAhWaAGMBHZ7sCA4QFjAAegQICxAB&usg=AOvVaw2BsKO2Ns1pMzqmocsUOgLz

Da findest du auch einiges hier im Forum dazu, was Busch Jäger angeht.

Ja ich hab Enocean, werd mal den bestellen und schauen obs geht.

Danke dir :beers:

Hy Jungs,

Der Schalter ist heute angekommen, schon verbaut und es geht perfekt, ohne Wartezeit wie bei der Funkfernbedienung.

Zwar nicht ganz 100%ig das gleiche Design aber das ist mir egal.

Liebe Grüsse und Danke nochmals für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Warum hast du nicht den Dreifachrahmen gelassen?

1 „Gefällt mir“

Der Schalter ging nicht zum wippen mit dem anderen Rahmen, ich werd mich die Tage nochmal drum kümmern.

Aber so gehts schon mal ohne Probleme auf und zu.

Ah ok. Ja du musst du dir den Tasteraufsatz glaube ich besorgen von deinem System. Aber lies dir nochmal die Threads dazu hier im Forum durch.

Rahmen und alles waren ja dabei, Was ist mit Tasteraufsatz gemeint?

Liebe Grüsse

Du hast ja bei deinen Schaltern den Einsatz den Rahmen und den Aufsatz. Der Aufsatz und Rahmen kann unterschiedlich sein.

Dh das Teil wo ich den Taster quasi reingeklippst habe, den kann ich zuerst an die Wand befestigen und dann den Dreifachrahmen drüber?

Zuerst kommt Dein Funkmodul auf die Wand, darüber dann der (3fach) Rahmen. Dann kommt der Einsatz, der den Rahmen auf dem Funkmodul fixiert. Und zum Schluss die Wippe(n).

Soweit so gut, aber ich habe ja dort einen Dreifachtaster gehabt, da wo ich jetzt den FT55 hingetan habe ist ja ein Loch.

Ich muss mir das mal genau anschauen. Werd die Tage mal berichten.

Liebe Grüsse