Taster doppelt belegen

Hallo zusammen.

Ich möchte den Phillips hue Dim Schalter mit einer Osram RGB Lampe nutzen.

Wie würde das homeegramm aussehen, wenn du mit den 4 Tasten die Helligkeit, Lichtton und Lichtfarbe steuern möchtest…? Ich komme da nicht so weiter…

LG,

Michael

Hi,

wenn du die Tasten unterschiedlich belegen willst, sollten es am besten auch unterschiedliche Homeegramme sein.
Also HG1: „wenn Taste 1 gedrückt wird… tu dies…“
Und HG2: „wenn Taste 2 gerückt wird,… tu das…“

Oder was meinst du? Wenn nicht, zeig doch mal dein Homeegram-Versuch bisher.

cheers,
spoocs

Bildschirmfoto 2020-09-30 um 17.23.52

Ich glaube, du willst mit 1 Taste durch verschiedene Farben durchswitchen, als 1x drücken ist blau, nochmal drücken ist rot, nochmal drücken ist grün etc.

Dafür brauchst du mehrere HGs.

HG Blau
Wenn Taste 4 wird gedrückt,
dann setzte Farbe auf Blau
Dann aktiviere HG Rot
Dann deaktiviere HG Blau

HG Rot (nach dem erstmaligen Erstellen musst du es deaktivieren, danach musst du nichts mehr ändern)
Wenn Taste 4 wird gedrückt,
dann setzte Farbe auf Rot
Dann aktiviere HG Grün
Dann deaktiviere HG Rot

HG Grün (nach dem erstmaligen Erstellen musst du es deaktivieren, danach musst du nichts mehr ändern)
Wenn Taste 4 wird gedrückt,
dann setzte Farbe auf Grün
Dann aktiviere HG Blau
Dann deaktiviere HG Grün

Es gibt viele Wege, das zu erreichen; es kommt auch extrem drauf an, was du genau vor hast.
Vormittags Blau, Abends immer rot? Die HGs sehen anders aus :wink:

Wenn du also a.) genauer schreibst, was passieren soll und b.) uns deine bisherigen HGs zeigst, kann dir schneller geholfen werden.

Der Dimm Schalter hat 4 Tasten, die ja auch mit Ein - Aus - plus - beschriftet sind.
Also möchte ich die Lampe mit Taster 1 einschalten, mit Taster 4 aus.
Mit den plus - minus ,also Taster 2 / drei michte ich die Lampe heller / dunkler — den Lichtton wärmer / kälter und die Farbe rgb …steuern können.

HG AN
Wenn Taste 1 gedrückt wird, dann schalte Lampe ein

HG AUS
Wenn Taste 4 gedrückt wird, dann schalte Lampe aus

Es geht auch mit 1 Taste:

Wenn Taste 1 gedrückt wird,
dann schalte Lampe um (sprich, aus an wird aus und aus aus wird an)

Das Ein- & Ausschalten siehst du ja hier schon gepostet oben.

…das hingegen klingt noch etwas wild :wink: - hier ist nicht ganz klar verständlich, was „genau“ denn da nun passieren soll.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Taste 1 -> Lampe Ein
Taste 2 -> Lichtstärke erhöhen ODER Lichtton erhöhen ODER Lichtfarbe(RGB) erhöhen.
Taste 3 -> Lichtstärke verringern ODER Lichtton verringern ODER Lichtfarbe(RGB) verringern.
Taste 4 -> Lampe Aus

Die Tasten 2 und 3 sollen also jeweils 3 Funktionen ausführen können.
Ich weiß nur nicht mit welcher Bedingung ich die jeweilige Funktion (also Lichtstärke / Lichtton / Lichtfarbe) ansteuern kann.

Das musst du selber festlegen. Wann soll denn die Farbe geändert werden und wann der Dimmlevel? Wenn du uns das verrätst, kann man dir helfen.

Dann würde ich Taste 1 die Lampe ein oder ausschalten (HG-Aktion umschalten nutzen)
Taste 2:
Wenn gedrückt wird, dann Helligkeit erhöhen um 15% (oder den Wert deiner Wahl) mit springen bei Maximum (damit er wieder bei 0% anfängt hoch zu kommen wenn man drauf drückt.)

Taste 3 für die Farbtenperatur wie Taste 2, Da kannst du aber erhöhen um 500K machen damit die Schritte nicht so klein sind.

Taste 4 für die Farbe wird komplizierter. Da brauchst du mehrere HG. Da kannst du dann feste Farben wählen und dann durch die Aktion Abspielen und das deaktivieren der anderen HG kannst du dir so eine Schleife bauen das die Farbe durchgeschaltet wird.

Das du aber eine Taste für drei Sachen benutzen kannst wird nicht gehen. Für den Dimmwert und Farbtemperatur hast du dafür im HG die Möglichkeit beim Maximum zum Minimum zu springen das du fürs dimmen Nur ein HG brauchst. Wenn du runter dimmen willst, musst du dafür aber erst einmal hochdimmen. Was anderes bleibt dir aber mit den 4 Tasten und den Anforderungen nicht übrig.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem ODER wird so schwierig - woran soll entschieden werden, „was“ davon er nun macht? Unterscheidung mit Lang-Klick oder „wenn-2x-dann“ gibts es nicht. Nur „klick“.

cheers,
spoocs

Du könntest auch mit der Taste 1 über „Umschalten“ ein- und ausschalten. Über Taste 4 aktivierst und deaktivierst Du entsprechende HGs, um die Funktionalität der Tasten 2 und 3 entsprechend zu verändern/durchzuschalten. Ist aber eine ganz schöne HG-Schlacht.

1 „Gefällt mir“

Ah, das ist auch eine Idee, dann kann man mit dem plus die entsprechenden Werte erhöhen und mit minus verringern…

Man weiß dabei leider nur nicht welche Aktion dann gerade aktiv ist und muss es dann ausprobieren.

Wenn wir hier vom Hue Dimmschalter sprechen, sollte man vielleicht fairerweise erwähnen, dass der Dimschalter je Taste eigentlich 4 Zustände kennt.

  • Drücken
  • Loslassen nach kurzen drücken
  • gedrückt halten (signal wird in kurzen Abständen solange wiederholt gesendet wie gedrückt wird)
  • und loslassen nach langem drücken

homee vereinfacht das nur ein wenig.:wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei das gedrückt halten zum dimmen schon praktisch ist.

Jo, ich weiss. Hatte es nur auf homee-Sicht hier vereinfacht.
Und in dem konkreten Fall von oben: mit „wird gedrückt“ und „wird losgelassen“ kannst Du die ODER Sache schlecht umsetzen… das passiert ja immer beides.

cheers,
spoocs

Du kannst eindeutig zwischen kurzem drücken und langem drücken unterschieden.
Am Bsp. der Ein-Taste sind es folgenden Events

  • Drücken Event 1000
  • Loslassen nach kurzen drücken Event 1002
  • gedrückt halten (signal wird in kurzen Abständen solange wiederholt gesendet wie gedrückt wird) Event 1001
  • und loslassen nach langem drücken Event 1003

Hilft ja aber alles nichts, da homee ja nur ein Event kennt, wahrscheinlich nur den Event 1000

Jo, wie gesagt… ich weiss… aber…

:wink:

cheers,
spoocs

Hallo,
Taste 1 mit An belegen.
2und 3 Dimmer
4 Aus
zum Farbwechsel:
1 wenn an dann Farbe A;
1 wenn an und Farbe A dann Farbe B
1wenn an und Farbe B dann Farbe C
1 wenn an und Farbe C dann Farbe A
So kannst du die Farben mit dem Hue Schalter wechseln.
Grüsse Jan

…beim dimmen ca 15% angeben und überblenden mit 1sec, dann ruckelt es nicht mehr.