Tastatur + Maus Aktivitätsmelder/"Bewegungsmelder" USB (EnOcean)

https://deuta-controls.net/home-2/produkte/gebaeudeautomation/3837-2/al-491-00-868-usb-motion/

Krasses Teil:

AL-491-00-868 USB MOTION

Tastatur + Maus Aktivitätsmelder USB (EnOcean)

Der AL-491-00-868 USB MOTION ist ein echter Problemlöser:

In Büros mit PC-Arbeitsplätzen werden haüfig Passiv-Infrarot-Bewegungsmelder eingesetzt, um die Grundbeleuchtung und/oder die Arbeitsplatzbeleuchtung zu Schalten oder zu Dimmen. Zur verbesserten Erkennung bei sitzender Tätigkeit werden aktuell kombinierte Sensoren angeboten und eingesetzt, welche eine verbesserte Anwesenheitserkennung bieten.
Dennoch ist die geringe Bewegung der einzelnen Person bei reiner PC-Arbeit teilweise nicht zuverlässig zu Erkennem.
Als Ergebnis sitzt man häufig ungewollt im Dunkeln und versucht sich durch Winken beim Melder bemerkbar zu machen.

Unsere innovative Lösung beseitigt dieses alltägliche Problem:

Die Basis bildet ein EnOcean USB-Stick sowie eine kleine Software, welche auf einem Windows PC installiert wird und automatisch mit dem Betriebssystem gestartet wird.
Anschließend sendet der PC bei jeder Bedienung der PC-Tastatur sowie einer Mausbewegung eine Nachricht über Funk (EnOCean), welche identisch ist zu der eines EnOcean Bewegungsmelders.

Lernt man diesen parallel zu den „Standard“-Bewegungsmeldern in die Steuerung ein, so wird auch der Mitarbeiter am Bildschirm zuverlässig erkannt. Ganz einfach!

image

2 „Gefällt mir“

Klasse Sache. :smile: So kann man auch schön unauffällig überwachen, ob anständig gearbeitet wird.

3 „Gefällt mir“

Aber tatsächlich kenn ich das beschriebene Problem nur zu gut…

1 „Gefällt mir“

Und sich von Alexa wecken lassen, bevor der Kopf auf die Tastatur fällt. :wink:

1 „Gefällt mir“