Tasmota/MQTT - Node-RED

Ich hatte den Beispiel-Flow genommen, der setzt auf dem Sonoff Adapter auf.
Da ich außer den Sonoffs (noch) keine MQTT Geräte habe, habe ich jetzt mal den MQTT Adapter deaktiviert, aber ich denke, das ist aufgrund der unterschiedlichen Ports eh irrelevant.

Wie mache ich das mit einem Listener? :see_no_evil:

Warum über mqtt? Ich habe meine shellys mit Tasmota-Software dirket über iobroker / node-red / homee eingebunden. Kann Dir gern einen Flow heute Abend schicken.
Hat der Weg über mqtt irgendwelche Vorteile?

Sehr gerne!

Öhm, keine Ahnung. Ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit dem Pi 4, ioB und NR… :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Viele Wege führen nach Rom! :wink:

Ich will (gerade) nicht nach Rom, ich will nur meinen Sonoff schalten… :smile:

@pino73 Schau mal ob du damit etwas anfangen kannst. Einfach als neuen Flow im node red importieren, deinen vhih auswählen und das Gerät im iobroker node auswählen.

Plug.pdf (133,3 KB)

1 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Flow!
Hat soweit funktioniert. Aber ich bekomme dadurch keinen Rückkanal für den echten Schaltzustand, wenn man am Gerät selber umschaltet.
Müsste man dann die ioBroker in und out durch ioBroker get tauschen und miteinander verbinden?

So, Fehler gefunden!
Das Topic vom ioBroker in und out musste bei mir nicht heißen
„sonoff.0.[…].POWER“ sondern „sonoff.0.[…].POWER1
Jetzt läuft’s wie es soll!

2 „Gefällt mir“

Super, wenn es geklappt hat. Ich konnte leider jetzt erst wieder rein schaun. Wir sind letzte Wochenende beim Unwetter etwas abgesoffen. Da hatte der Keller erstmal Vorrang. Wenn Du noch mehr einbinden möchtest sind auf github auch super Beispielflows:

Tut mir leid wegen Deines Kellers!

Von der GitHub Seite hatte ich den Sonoff Flow, der bei mir nicht funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

muss mir für meine Sonoff 4CH jetzt auch ein ioBroker und NodeRed installieren, damit ich sie über HIH dann mit HomeKit steuern kann.

Ich habe jetzt eine funktionierende ioBroker und NodeRed-Installation. Dazu auch das Homee-Add-On in NodeRed und das Sonoff-Tasmota-AddOn in NodeRed.

Ich bekomme das einfach nicht hin.
Ich komme soweit, dass ich einen HIH erstellen kann und der mir auch in der Homee-App angezeigt wird. Der Sonoff hat sich auch am MQTT angemeldet, das sehe ich in der Konsole.

Aber wie ich die Dinger dann zum schalten kriege, keine Ahnung. Kann mich da einer unterstützen?

Den Flow von @ReneH bekomme ich nicht importiert, leider. Es wird immer angezeigt als Fehler:
Error: Input not a valid flow - item 0 missing ‚id‘ property

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Danke euch!

Ich habe einige Sonoffs mit Tasmota. Einige 4CH, einige Basics und einen 2CH.

Gruß
Robin

Du sprichst von der PDF-Datei oben?
Du musst sie herunterladen, öffnen, den gesamten Inhalt markieren, kopieren und dann in NR importieren.

1 „Gefällt mir“

Genauso hab ich es gemacht. Es wird von der fehlenden ID gesprochen.

Welche ID soll fehlen?
Der Sonoff sendet fleißig an den MQTT Broker und du kannst auch über MQTT die Sonoff steuern?

1 „Gefällt mir“

Kann es ein, dass du nur über node-red arbeitest. Ich habe meine Geräte alle über den Sonoff-Adapter im iobroker eingebunden. Über den input-node hole ich dann den Datenpunkt vom iobroker. Ich nutze node-red quasi als Schnittstelle zwischen iobroker und homee.

Falls Du nur im node-red arbeiten willst, musst du den input-node gegen einen sonoff-node tauschen. Das habe ich aber selbst noch nicht probiert.

1 „Gefällt mir“

Den Sonoff-Adapter in ioBroker habe ich auch aktiviert. Aber ich müsste doch trotzdem den Flow importieren können?

Dann gehen wir das mal Schritt für Schritt durch.
Du gehst in NR oben rechts auf das Burger-Menü und dann auf Import:
grafik

Anschließend fügst Du den Code ein (von der ersten [ bis zur letzten ]), wählst unten „neuer Flow“ und klickst auf Import:

2 „Gefällt mir“

Alles was in der PDF ist kopiere ich da rein, ja. Er gibt mir den Fehler. Oder brauch ich da nur einen Teil von? Ansonsten kopier den Flow doch nochmal als neue Textdatei und dann hier in den Anhang mit rein.

Danke Dir!

Du kannst auch meinen Flow von GitHub nehmen:

1 „Gefällt mir“

Im Sonoff-Device in NodeRed von deinem Flow finde ich im Topic meinen Sonoff nicht, aber unter den Objekten ist er zu finden. Habe die Topics dann manuell eingetragen aus den Objektnamen von ioBroker, aber der Schalter in homee springt immer wieder von AN direkt auf AUS und am Sonoff tut sich nichts.