Tageslichtwecker ersetzt durch Google Nest Hub - Top oder Flop?

Ich habe meinen Tageslichtwecker ersetzt durch ein Google Nest Hub und bin noch nicht ganz glücklich.

Mein früherer Tageslichtwecker hat 30min vor der Weckzeit das Licht hochgedimmt und zur Weckzeit direkt das Radio abgespielt. Den Strombedarf vom Wecker habe ich via Wallplug ausgelesen und so das Schlafzimmerlicht anhand vom verbrauch hochgeregelt. Funktionierte super, bis der Wecker kaputt ging.

Nun habe ich mir den Google Nest Hub zugelegt, es lassen sich Weckzeiten direkt am Gerät einstellen. Auch die Tageslichtfunktion, mit bis zu 30 min Vorlauf lassen sich einstellen, das Licht im Schlafzimmer fährt schön hoch via Google Assisten / Home Integration.

Leider jedoch ohne die Möglichkeit ein Radioprogramm abzuspielen nur blöde OnBoard Wecktöne lassen sich einstellen.

Behelfsmässig habe ich eine Automation in der Google Home App eingerichtet Auslöser «Ein Wecker wird ausgeschaltet» Aktion «Radio wiedergeben».

Ist jedoch doof ich möchte am Morgen nicht den Wecker abstellen müssen, um dann den Radio zu hören und langsam aufzustehen.

Cool wäre via Home ein Homegramm welches in Abhängigkeit die Helligkeit vom Licht + Farbe (4000K und 100% habe ich nur im Fall Wecker) auswertet und einen Sprachbefehl an Google Assistent absetzt «Schalte den Wecker aus» und «Schalte das Radio an».

Gibt es eine solche Möglichkeit oder habt ihr Ideen wie ich meinen Tageslichtwecker mit Google Nest Hub wie mein alter Tageslichtwecker hin bekomme?