Tado Smartes Thermostat

Hi Anna,

wie weit bist du denn schon?
Die Infos sind alle hier im Forum vorhanden und auch die Videos von Micha helfen sehr gut. Es braucht folgende Schritte:

  • Installation iobroker auf dem Raspberry,
  • Installation der 3 Adapter in iobroker: homee, nodered, tado
  • Anlegen der Geräteflows in nodered (wenn du soweit bist - kann ich dann gerne schicken
  • Suchen der virtuellen Geräte als homee in homee

:coffee:

Edit: Hier haben wir dazu schon mal links gesammelt: WIKI: Virtuelle Geräte via hih (vhih)

2 „Gefällt mir“

Hi,

habe mehrere Fragen. Überlege schon länger die tado Fußbodenheizungsthermostste zu kaufen. Habe auch IoBroker und node red bei mir laufen. Jetzt die Fragen. Wie funktioniert tado genau, also bezogen auf die automatische Steuerung bezüglich des Wetters? Benötigt man ein Abo? Kann dies über node red erfolgen bzw. Besser über die automatische Steuerung von tado? Ich würde es glaube ich über tado laufen lassen und als hih bei homee die Werte übertragen lassen und vielleicht mal manuell darüber verändern (Solltemperatur).
Wäre super wenn du mir hier etwas zu sagen könntest.

Hi,
für die prognosebasierte Steuerung brauchst du kein Abo. Grundsätzlich sind 4 Wege möglich:

  1. Tado steuert alleine
  2. NodeRed steuert
  3. Iobroker steuert
  4. homee steuert via iobroker und Nodered.
    Am Ende: Geschmacksache.

Ich habe die Automatik in Tado eingestellt und übersteuere mit homee bei Abwesenheit oä.

:coffee:

Habe tado seit längerem im Einsatz sowohl bei den Raumthermostaten für die Fußbodenheizung als auch den Heizkörperthermostaten. Das System läuft zuverlässig und ich greife da nicht manuell oder andere Systeme ein. Abwesenheitssteuerung funktioniert automatisch, macht aber nur bei Heizkörpern Sinn. Fenster offen hatte ich zeitweise über homee und IFTTT eingerichtet, nutze aber mittlerweile einfach die integrierte Logik von tado, die das ja auch erkennt.
Wer HomeKit nutzt, kann darüber auch tado in Verbindung mit anderen Geräten regeln.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden für eure Erfahrung.

Danke! Ich bin endlich mal wieder dazu gekommen. Die Heizung habe ich drin, am Brauchwasser scheiterte ich gerade. Gibt es für die Steuerung des Warmwassers in homee einen Beispielflow?

Hallo in die Runde,

gibt es denn hier schon Neuigkeiten, ob Tado mal integriert wird. Eine Bastellösung über Dritt Anwendungen kommt für mich nicht in Frage…

Nein.