Tado - Smartes Heizkörper-Thermostat

Smartes Heizkörper-Thermostat
tado GmbH
Heizkörper-Thermostat
79,- € Stck.regelt Heizkörper
https://www.tado.com/de/produkte/smartes-heizkoerper-thermostat
sehr ansprechendes Design

Bild:

28 „Gefällt mir“

Leider hat Tado noch keine offene API, siehe hier: Tado Smartes Thermostat

Moinsen,

gibt’s hier irgendwelche neuen Entwicklungen? homees?

Ah, hier geht es um das Heizkörperthermostat. Sorry– bin durcheinander gekommen, da die Tado Integration technisch eine Integration des Systems ist, nicht einzelner Geräte.

Okay, danke für die Klarstellung. Wäre es vielleicht trotzdem möglich hier irgendeinen Hinweis auf den aktuellen Stand zu bekommen?

1 „Gefällt mir“

Gibt weiterhin noch keine öffentlich Schnittstelle. Sobald es die gibt, werden wir uns die Integrationsmöglichkeiten anschauen und ggfs. einplanen. Grundsätzlich sind wir Fans des Tado-Systems.

4 „Gefällt mir“

Weil ich Tado schon lange nutze und fast die komplette Heizung darüber organisiert habe, wäre ich sehr interessiert an der Integration. Da Tado eine IP-gestützte Steuerung mit Alexa, IFTTT, Conrad Connect und HomeKit unterstützt, sollte es doch eigentlich auch mit Homee möglich sein.

Grundsätzlich ja, allerdings müssen die tado-Jungs@Mädels dafür ihre API-Schnittstellen offenlegen - wie es Timo oben schon geschrieben hat… Sie haben bereits eine API, allerdings ist die nicht öffentlich…Es gibt auch Reverse-engineerte Ansätze, aber das ist nicht stabil und deshalb lassen die homees da die Finger von weg, weil sich die Aufrufe jederzeit ändern können.

…ist doch Murks… nachdem das im vergangenen Winter schon nix wurde, hatte ich gehofft, für den kommenden Winter ein tado-homee-System aufbauen zu können. tado dürfte gerne langsam mal in die Puschen kommen…

1 „Gefällt mir“

Dann sollte die Lobby-Fraktion mal entsprechend Druck aufbauen - ich habe schon mal eine Anfrage wegen API und wegen homee gestartet. Wenn das genug Leute machen, dann kommen die vielleicht mal zum Nachdenken. Alternativ: @Stadtkind hat Tado wohl in Teilen mit Webhooks schon integriert, evtl. will er ja mal mehr dazu schreiben.

2 „Gefällt mir“

Dein Wunsch ist mir Befehl :smiley:

Allerdings ist die Webhook Thematik zwar technisch relativ fein, jedoch wäre natürlich ein einziger Zugriffspunkt (also nicht Tado und homee App parallel) das Wünschenswerte.

Ich nutze über die Webhooks z.B. Die “Fenster auf - Heizung aus” Sache. Die Fenstererkennung gibt es zwar bei Tado auch in einer Beta, allerdings ist mir das mit richtigen Fenstersensoren viel präziser.

Des Weiteren aktiviere ich bei bestimmten Aussengraden (über Netatmo) das Tado System auf auto - und genauso auch umgekehrt. Mich hat es gestört, dass die Heizung manchmnal bei kleinen Tempschwellenunterschreitungen gleich angegangen ist (habe Fussbodenheizung und da geht mal nicht eben schnell schnell reagieren).

Ein Top Feature ist aber die Tado Positionsbestimmung - Die nutze ich über einen Webhook für meinen homee, dass der bescheid weiß, ob ich da bin, oder nicht.

4 „Gefällt mir“

gibt es denn unterdessen was neues zu dem Thema?
Nachdem ich die Geduld mit Danfoss verloren habe, wurden alle durch Tado ersetzt :slight_smile:
Grüße

Ich wäre auch an einem Update interessiert.

TADO hat das/die API auf der Roadmap

Weitere geplante Funktionserweiterungen (unsortiert):

Allgemein

  • Zentraler “an/aus”-Schalter, der alle Räume umfasst
  • Öffentliche API für Entwickler
  • Verschiedene Nutzerrechte (“Admin” & “Regulärer Nutzer”)
  • Report in der Web-Applikation
  • Kopieren von Tagen im intelligenten Zeitplan (Smart Schedule)

vorher kann CA nicht viel tun…

1 „Gefällt mir“

Steht da bestimmt auch schon ein Jahr drauf. :grin:

Laut Auskunft am IFA Stand von tado hat die API keine Priorität.

2 „Gefällt mir“

Ich erhöhe mal frech auf knapp 2 Jahre… MIt immer denselben Aussagen “keine Prio” bei entsprechenden Anfragen. Selbst @Chris hat aufgegeben bei denen nachzufragen.

Mal OT dazu. Gibt es ein System, was vom homee komplett unterstützt wird? Also auch die Steuerung der Therme? Würde da das System dann wechseln. Danke für eine Empfehlung.