Tablet mit Automagic (Sprachausgabe) als Kontrolleinheit

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an meiner Steuerungs- und Kontrolleinheit für homee. Basis ist ein Androidtablet welches direkt neben der Haustür hängt. Hier möchte ich euch meine aktuell umgesetzten Projekte vorstellen. Vielleicht ist es ja für jemanden ein Anreiz. Alle Flows werden mittels Widget visualisiert und es erfolgt eine Meldung via Sprachausgabe. Teilweise mit Anbindung an IFTTT zwecks Hue, … .

Folgende Flows habe ich in Automagic erstellt:

Display einschalten via Annäherungssensor
Ich brauche nur mit der Hand über das Tablet zu wischen, dann schaltet sich das Display ein. Sobald das Display an ist, erfolgt eine Überprüfung ob ein Fenster geöffnet ist. Falls ja, ertönt ein Alarm. Falls nicht, kommt die Meldung “Alles in Ordnung”.

Als visuelles Beispiel: https://photos.app.goo.gl/6rgCKbMmHy6KJF1I2
Fenster waren offen und werden sofort geschlossen.

Abwesend
Geht der homee in den Abwesend-Modus, (wir machen es aktuell noch durch einen Klick auf dem Tablet “Abwesend” in der Homee-App), wird überprüft, ob alle Fenster geschlossen sind und alle Lampen, … werden ausgeschaltet. Es erfolgt ebenfalls das Widget “Alles ok” und es erfolgt die Sprachausgabe “Ich wünsche dir einen schönen Tag” kurze Pause “Alarmanlage wird aktiviert”.

Anwesend
Wird die Wohnung wieder betreten (Meldung PIR & Location via IFTTT über Smartpohne), wird das Display eingeschaltet und es erfolgt eine Meldung via Sprachausgabe “Herzlich willkommen”, danach erfolgt wieder eine Überprüfung ob Fenster, … auf sind. Das Ergebnis wird wieder ausgegeben.

Schlafend
Wenn wir ins Bett gehen bzw der homee in den Modus “schlafend geht”, werden alle Lampen im Wohnzimmer, Küche, usw ausgeschaltet und das Licht im Schlafzimmer geht in den Modus “gedimmt”. Dies wird über mehrere Webhooks an IFTTT gesendet, der dann die Hue-Bridge steuert. Falls alle Lampen im Wohnbereich ausgeschaltet wurden, bzw dort die Fenster geschlossen sind, wird dies ebenfalls akustisch ausgegeben.

Fenster offen
Bleibt ein Fenster (jetzt im Herbst/ Winter) länger als 10min geöffnet, erfolgt ein Alarm, der sich alle 10min wiederholt. Es erfolgt auch dann eine Meldung an die Smartphones. Bei uns blieben früher leider Fenster teilweise den ganzen auf, jetzt passiert es nicht mehr. Werden die Fenster früher als 10min geschlossen, passiert natürlich nichts.

Fenster geschlossen
Werden alle Fenster geschlossen, werden sämtliche “Alarme” natürlich gestoppt. Ist alles in Ordnung, erfolgt eine Sprachausgabe.

Alarm Flows
Alle Alarme, Hinweise, … egal ob visuell oder audio, erfolgen natürlich durch passende Flows, die dann jeweilig als “Action” aufgerufen werden. Diese Hinweise/ Alarme sind dann natürlich keine eigener Bestandteil der üblichen Flows.

Akku leer / wird geladen
Wir haben neben der Tür leider keine Möglichkeit das Tablet zu laden. So erfolgt beim Ladezustand unter 15% eine Meldung via Flows > IFTTT > Facebookmessenger (damit ich die Meldung auch im Büro, usw mitbekomme), dass der Akku geladen werden muss. Auch hier folgt am Tablet dazu eine Sprachausgabe. Diese gibt es natürlich auch auf der Gegenseite, wenn das Tablet voll geladen ist.


Gerne kann ich die Flows hier auch einstellen, falls jemand einen Wunsch oder Fragen hat.

Das Projekt ist natürlich noch lange nicht fertig und ich halte euch hier auf dem Laufenden.

LG Pascal

11 „Gefällt mir“

Was aktuell geplant ist:

  • Alles mehr zu personalisieren

  • Fenster lüften richtet sich nach der Schimmelgefahr mittels Hygrometer

  • abwesend/ anwesend auch durch PIR im ganzen Haus

  • Einbindung Kameras

  • Sprachsteuerung mittels Alexa (aktuell nur das Licht)

  • Sprachausgabe via Alexa (wird bald freigeschaltet oder testen via bluetooh)

  • LEDs für den kurzen Überblick

  • Anzeige des Kalenders: Nächste Termine, …

  • Anzeige des Wetters

1 „Gefällt mir“

Super Projekt. Ich habe ein Fire tablet für einen ähnlichen Einsatz gekauft.
Leider kann ich hier nur die Webapp nutzen, da das Tablet sonst immer in den Sperrmodus geht.
(NEIN, das kann man beim Fire nicht deaktivieren) :wink:
Deshalb warte ich dringend auf die Webapp zum Anpassen… :frowning:

Ich aktiviere das Display über einen Webhook von einem Fibaro MS aus. Hierbei habe aber über Automagic noch gesteuert, daß das Tablet bei Modus “Schlafen” das Display nur gedimmt anmacht. Sind wir “abwesend” geht es garnicht an.

Ansonsten werde ich mir deine Features noch mal in Ruhe angucken, was man da noch an Ideen bekommt… :wink: :+1:

Edit: teste parallel MagicMirror 2 auf dem Raspi. Sollte das besser sein, wird aus dem “homee Tablet” ein Info-Display mit Wetter, Kalender, usw.
Bin hier aber nur “Anwender” und kein Programmierer, was die Sache etwas einschränkt :joy:

1 „Gefällt mir“

Die Flows exportieren und hier einstellen wäre natürlich top!

@DerFennek: nur Interesse halber, welche Tablet genau nutzt du?

Hi,

klingt super…so ähnlich haben wir es auch…MS schickt Webhook und dann geht das Tablet an. Wir nutzen es aber nur für Anwesend/Abwesend. Schlafend etc machen wir nicht.
Lichter alle aus machen auch nicht da im WZ das Licht brennen soll auch wenn wir nicht da sind.

Mich würde interessieren, wie Du (oder andere) das mit der extragrossen Warnmeldung hinbekommen, wenn irgendwo ein Fenster auf ist am besten mit seperater Bestätigung. Man sieht zwar auf den kacheln das Fenster auf sind aber das übersehen wir auch mal leicht.

Dank Euch/Dir

“Mich würde interessieren, wie Du (oder andere) das mit der extragrossen Warnmeldung hinbekommen, wenn irgendwo ein Fenster auf ist am besten mit seperater Bestätigung. Man sieht zwar auf den kacheln das Fenster auf sind aber das übersehen wir auch mal leicht.”

Kann das noch jemand beantworten? Würde mich echt interessieren, wie man das größer hinbekommt würde…

Hallo, sorry, mir kam leider was sehr privates dazwischen. Versuche im Laufe der nächsten Tage alles abzuarbeiten. VG Pascal

2 „Gefällt mir“