Szenenbedingung "wird geöffnet" vs "öffnet"

Hi kann mir bitte jmd den Unterschied der folgenden Szenenbedingungen erklären:

  • wird geöffnet
  • öffnet

Habe ich bei meinen Roller shuttern als Auswahl und verstehe den Unterschied leider nicht

Danke euch!

Bei meinem rs hab ich die Wahl zwischen “ist geöffnet” und “öffnet” was ja ein deutlicher Unterschied ist. Bei meinem permundo ist es das gleiche.

Welche firm- und Software Versionen hast du denn? Ist es ein rs3 oder tatsächlich 1 (weil ohne Nummer)?

Schließe mich @cru8602 an.
Die Bedingungen beim Fibaro RS2 lauten “ist geöffnet” und “öffnet”, was unterschiedlich und selbsterklärend ist.

Habe einen RS3 als RS2 angelernt. Wahrscheinlich muss ich nochmal neu einlernen da der RS3 ja jetzt auch offiziell unterstützt wird :-/

Ich habe auch einen RS3 und diesen auch so im Homee angelernt. Ich habe da auch nur die folgende Auswahl:

Gibt es schon eine Lösung?

Das sind ja Auslöser für die HG‘s und sind bei meinem RS2 genauso.
Ich könnte mir vorstellen das hier wahrscheinlich ein unterschied gemacht wird ob am shutter direkt geöffnet wird ( Taster, Schalter ) oder ob über ein HG oder eine App der shutter getriggert wird.
Musst du einfach mal testen bei was hier reagiert wird.
Habe leider keine Taster an meinen shutters angeschlossen und kann daher nicht sagen ob es so ist oder auch nicht.
VG

Als HG Auslöser:
öffnet - wenn er beginnt sich zu öffnen kann er etwas auslösen
Ist geöffnet: wenn die Meldung kommt dass er offen ist, kann er etwas anderes auslösen

Auslöser : öffnet und wird geöffnet

Darum ging es in der Frage und beide Auslöser habe das bewegen des Rollos gemeinsam.

Sorry habe nicht richtig gelesen und kannte meine eigene Frage nicht mehr…benötige dringend einen zweiten Kaffee.

Ich wollte tatsächlich eine Bedingung einbauen, um zu prüfen, ob die Balkontür geöffnet ist und dann das Schließen des Rollos verhindern.

In die 22 Uhr Automation, die das Rollo schließt konnte ich die vorherige Überprüfung des Zustandes des Balkontür einbauen.

Wenn ich nun aber direkt über den Taster oder die App das Rollo schließe kann ich erst dann prüfen lassen ob die Tür geöffnet ist, wenn der Status des Rollos auf „schließt“ geändert wird. Das hat zur Folge, dass das Rollo eine halbe Sekunde bewegt wird, bis er erkennt, dass die Tür geöffnet ist und dann das Rollo wieder hochfährt. Manchmal sehr knapp mit der Balkontür, die nach außen öffnet.

Hmm, nach außen geht die Tür auf?

Ich würde dir tatsächlich ein Fenster/Türsensor empfehlen von Neo Coolcam bis Sensative ist alles für das kleine oder große Budget vorhanden.