Szenen einfach (auf homescreen) schalten

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Arbeitszimmer neu 4 tradfri spots (dimmen und kelvin einstellbar) eingebaut.
Ich habe mir (etwas umständlich-warum kann ich in einem homegram an einem Gerät nicht gleich 2 parameter auf einmal anpassen?) 2 Szenen erstellt. Einmal sind alle vier Spots kühler und heller eingestellt, einmal wärmer und dunkler. Jede einzelne Lampe hat dabei andere Werte.

Nun möchte ich gerne auf dem homescreen von homee (am PC) einen oder zwei virtuelle Taster haben, mit denen ich mit EINEM antippen szene hell oder szene dunkel schalten kann. Im moment habe ich nur die Möglichkeit gefunden, die homeegramme ab zu legen, diese öffnen sich beim draufklicken und ich kann das homeegram abspielen.

Oder habe ich etwas übersehen?

Das ist eigentlich problemlos möglich:
HG

Für einen direkten Auslösebutton auf dem Homescreen habe ich leider keine Lösung. Vllt. kann da noch jemand anderes helfen.

Auf dem homee-homescreen geht das nicht mit einem Klick.
Du könntest dir aber als Auslöser für deine Scene einen Webhook definieren und dann diesen Webhook z.B. als Link auf den Desktop oder sogar in die Startleiste legen.

Alternativ kann man noch über iobroker altenative homescreens z.B. mit VIS machen, wo dann sowas mit einem Klick geht. Dann wirds aber etwas aufwändiger.

Hallo Andy, danke für deine Antwort.

Mit dem „2 Parameter auf einmal anpassen“ habe ich eigentlich genau das gemeint was du zeigst.
Wenn ich in einem homegram mehrere Parameter für ein Gerät setzen will, dann programmiere ich jeden Parameter einzeln. Das geht schon, mit wachsender Anzahl Geräten wird es aber mühsam.
Benutzerfreundlicher wäre, wenn man in einem Schritt mehrere Parameter setzen könnte.

Webhook tönt spannend.
Danke für die idee!

Finde ich auch mühsam

1 „Gefällt mir“

Da es mich nicht angemacht hat mich jetzt noch mit IFTTT herum zu schlagen, suchte ich nach einem anderen Webhook Triger.
Heute bin ich im MS Store auf Webhook gestossen. https://www.microsoft.com/store/productId/9N6NV6PZGT8J

Das scheint exakt zu machen, was ich will.
Ich mache für die Szenen Homeegramme, als Auslöser generiere ich ein Webhook, den kann ich dann im Win. Programm mit einem Schalter Verknüpfen, dieser wird im Startmenü angepinnt.

Läuft.