Szene mit Alexa Ein-/Ausschalten

Stehe bzw. sitze gerade auf dem Schlauch :yum:
Wie kann ich sinnvollerweise eine Szene erstellen, um sie mit Alexa zu schalten.
HG: Abspielen und Aktion entsprechendes Lichtsetup. Name: Fernsehen
Jetzt ist aber das ganze nur zum Einschalten nutzbar. Wenn ich sage Alexa schalte Fernsehen Ein, wird das HG abgespielt. Wie schalte ich die Szene wieder aus?? Zweites HG mit Aktion zum Ausschalten würde bedeuten: Alexa schalte Fernsehen Aus ein, oder wie? Das wäre ja völlig Banane :blush:

Um eine Szene wieder auszuschalten, benötigst Du leider ein 2. Homeegramm.

Ich habe es nicht getestet, aber du kannst es vermutlich mit 3 HGs umsetzen.
1: Fernsehen - wenn abgespielt mache irgendwas.
2: Fein - wenn 1 aktiviert wird, mache TV an und Licht aus
3: Faust - wenn 1 wird deaktiviert, dann Licht an usw.
Alexa sollte dann nur 1 ein und ausschalten und du hast das Problem mit dem Namen umgangen.

:coffee:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Keine schlechte Idee mit dem 3. HG. Das probiere ich morgen direkt mal aus.

1 „Gefällt mir“

Berichte gerne, ich habe es nicht getestet.

Top Idee, auf sowas muss man erst einmal kommen… Hab mich mit den unterschiedlichen Namen bisher immer geärgert

Moin Coffelover,
freue mich auf deinen Test.
Ich hbae das gleiche Problem und suche nach einer guten Lösung :slight_smile:
MC

Hey @coffeelover
Alexa kann aber HG nicht aktivieren oder deaktivieren sondern nur abspielen.
Denke ich jetzt einfach mal.

Würde das dann ähnlich ansetzen wie du.
HG 1 spielt HG 2 und 3 ab
HG 2 schalte x an und nur wenn x aus
HG 3 schalte x aus und nur wenn x an

Das wäre jetzt mein Verständnis für die Lösung.

Auch nicht getestet aber sollte dann ja gehen .
So spielt Alexa Szene Fernsehen ab und es wird immer der entgegengesetzte Zustand ausgeführt.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Perfekt. Genau wie ich es wollte :grinning: . Auch wenn ich Alexa sage schalte “Szene Fernsehen” aus spielt sie das HG ab. Also optimal.
Vielen Dank für euren Lösungsansatz :wink:

1 „Gefällt mir“

Da ich es selbst nicht getestet habe (und gerade auch nicht unbedingt unnötig Zeit dafür habe): Hast du es nach meinem Ansatz oder dem Update von @Micha umgesetzt?

:coffee:

PS: Magst du deinen Betreff noch etwas verfeinern, indem du Alexa dort ergänzt? Ich denke, das Thema wird öfter benötigt. So in die Richtung: Szene mit Alexa über denselben Befehl ein- und ausschalten. ?

Nach dem Update von Micha eigentlich, weil ja Alexa nur HGs abspielen, nicht aber aktivieren kann.
Ich hatte deine Lösung aber eh so interpretiert, dass du das Abspielen meinst :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ihr macht das irgenwie kompliziert.

Meine Lösung:

Habe diverse Lampen im Wohnzimmer zu einer Gruppe zusammen gefasst und dieser Gruppe den Alexa-Rufnamen Fernsehlicht gegeben.

So kann ich einfach über die Gruppe die enthaltenen Geräte per Alexa einschalten und auch wieder ausschalten ohne irgendein HG zu benötigen.

Zu einfach?

EDIT: Ähnlich gelöst: Bei mir heisst die Gruppe “Wohnzimmer”.
Ich habe 2 Szenen: “Wohnzimmerlicht” und “Kino”. Bei “Wohnzimmerlicht” werden die Lampen normal geschaltet, bei “Kino” wird das Licht gedimmt bzw. teilweise ausgeschaltet.

Will ich eine der Szenen beenden und starte ich einfach die andere Szene und “überschreibe” die gleichen Lampen mit neuen Werten.
Soll alles ausgehen, schalte ich die Gruppe “Wohnzimmer” aus.
Funktioniert wunderbar in Alexa.

Man sieht, viele Wege führen zum Ziel… :wink:

Das bezweckt aber nur, dass die Lampen in der Gruppe geschaltet werden. Hier ging es aber um bestimmte Lichtsituationen. Zum Beispiel

  1. Stehlampe Warmweis, 30% Helligkeit und Lichtfarbe 2567K.
  2. Lightstrip Sofa, blau,…
    Das bekommst du in der Gruppe so nicht hin.
1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Vorteil der 3 HG’s ist, dass damit auch IFTTT Szenen geschaltet werden können (z.B. Harmony Aktion) - Ja, es gibt jetzt den Harmony Skill bei Alexa, aber das wuppt nicht, wenn ich nen Wallplug dazwischen hab, der ja auch noch davor aktiviert sein will :wink:

Richtig, ich nutze die HGs für die div. Szenen und die Gruppe für alles aus.

Meine Antwort bezog sich auf zaphod, der durch die einfache Gruppierung das Lichtsetup nicht verändern kann.:wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht zur Vervollständigung und den letzten Updates mit Alexa:
(sorry schon einmal fürs hochkramen dieses Threads, aber vielleicht kann es jemand gut gebrauchen)

Durch die Einführung der “Routinen” bei Alexa kann man im homee ein wenig aufräumen mit den homegrammen.

Es Bedarf nur noch 2 HG’s:

  1. HG: xy einschalten/starten/öffnen
  2. HG: xy ausschalten/stoppen/schliessen

-> nach Möglichkeit, sollten die HG’s nicht ähnlich/gleich klingen, wie der Name der späteren Routine in Alexa, sonst kommt die gute durcheinander.

Dann erstellt man in der Alexa App unter Menu - Routinen einfach zwei neue Routinen mit exakt dem Wortlaut, den man haben möchte:

Bsp.

  1. Routine: Alexa, ich will fernsehen
  2. Routine: Alexa, fernsehen ausschalten

-> ihr könnt die vorhin erstellen HG’s den Routinen zuweisen.

Damit kann man nun sauber HG’s ein- und ausschalten.