Szene einrichten: Lampe dimmen

Ich möchte mit Hilfe eine Schalters eine Szene programmieren, komme aber leider nicht weiter.
Folgende Ausgangssituation:

  • Lampe dimmbar (Zigbee, eingelernt, funktioniert)
  • 4-Fach Taste von Devolo (Z-Wave, eingelernt, geht)

Nun möchte ich, dass sich mithilfe eines Tasters die Helligleit der Lampe jeweils um 5% erhöht und mit dem anderen Taster wieder verringert. Leider finde ich hierzu keine Einstellmöglichkeit im Homeegramm. Denn dort kann ich nur absolute Werte eingehen…also z.b. setze Wert auf 50% Helligkeit. Gibt es wirklich keine Möglichkeit zu sagen, erhöhe oder senke den Wert um z.B. 5%?? Das wäre aber sehr schade…denn wie sonst kann ich die Dimmfunktion richtig nutzen.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Bye, Mike

2 „Gefällt mir“

Du kannst leider nicht inkremental Werte ändern.


Hierzu musst du bei Bedarf eine Menge HGs schreiben, die z.B. vor Ausführung des Befehls, den aktuellen Status des Dimmwertes prüfen.
Z.B. Schalter 1 wird gedrückt und wenn Lampe = 40%, dann 45%.
Oder Schalter 1 wird gedrückt und wenn Lampe = 45%, dann 50%.

Sehr aufwendig und fehleranfällig, aber zur Zeit die einzige Möglichkeit…

Schade, wäre meines Erachtens schon ein wichtiges Feature bei dimmbaren Lampen. So bleibt dann nur die App zum Einstellen der Helligkeit. Die Idee mit den HGs hatte ich auch schon, aber der Aufwand ist IMHO zu hoch… BTW: Eine Möglichkeit, HGs zu kopieren und dann ggf. zu ändern gibt es wohl auch nicht, oder?

Bye, Mike

Das feature steht aber immerhin auf geplant :slight_smile:

Hallo,

ich versuche gerade einen Devolo 4-Taster Schalter anzulernen, wie es @Shadowman bereits getan hat.
Leider bietet mir Homee nur einen Devolo 2-Taster Schalter mit Doppelklick an.

Was mach ich falsch, ich brauche bitte Eure Hilfe :-).

Danke

Ist doch alles richtig.
Du bekommst 2 Schalter-Paare.
Ein-und Ausschlten Einfach-Klick.
Ein- und Ausschalten Doppel-Klick.
Das für Schalter 1 und Schalter 2.
Insgesamt 8 Aktionen.

Hey @srapp70,

eigentlich ist es bei Z-Wave wurscht welches Gerät Du beim anlernen auswählst… Es geht da nur um die Anleitung wie es gemacht wird und selbst das ist oft gleich… Nimm einfach den Devolo 2-Taster, das sollte funktionieren…

Viele Grüße
JayJay