Szenario für Windüberwachung ignoriert Böenwert

Hallo Community und @Andreas,

ich habe testweise meine Windüberwachungs-homeegramme für unsere beiden Markisen auf Szenarien umgestellt. Leider scheint das nicht zu Ende gedacht zu sein.

Setup: Markisen via NodonRollershutter, Windmessung via Netatmo Windmesser (ja, nicht die optimale Lösung wg. Verzögerung, aber das ist ein anderes Thema).
homee Core: 2.33.0 (2c257e44)

Beim gestrigen Sturm habe ich allerdings eine unbefriedigende Beobachtungen gemacht: Anscheinend wird als Messwert in Windszenarien nur der Messwert „Windgeschwindigkeit“ und nicht auch die „Windboengeschwindigkeit“ zum Auslösen genutzt. Das ist kritisch.

Der Netatmo Windmesser ist bei dem Windgeschwindigkeitswert immer sehr niedrig. Gestern hatten wir lt. Wetterdienst 60km/h und das passte in etwa auch gefühlt.
Maximalwert Windgeschwindigkeit lt. Sensor: 6 km/h
Maximalwert Windböengeschwindigkeit lt. Sensor: 30 km/h
Szenario war auf auslösen ab 20 km/h eingestellt.
Das Windszenario hat NICHT ausgelöst, horcht also anscheinend nur auf die Windgeschwindigkeit.

Hier nochmal Screenshots vom Sensor:


Da der Netatmo Windsensor die Werte so niedrig ansetzt, ist es mir jetzt auch nicht möglich die Schwelle auf nur 3km/h zu setzen, um die fehlende Betrachtung der Windböengeschwindigkeit zu kompensieren. Das nimmt die Präzision aus der Steuerung und führt sicher zu gelegentlichen Fehlauslösungen.

Könnt ihr euch das Thema bitte einmal anschauen und ggf. die Messwerte erweitern bzw. konfigurierbar machen?

Danke und Grüße

Ehem, Du weißt schon, dass der Netatmo ca. 10 Minuten Verzug an der API hat? Deswegen würde ich den NIEMALS in so einer Konstellation einsetzen.

1 „Gefällt mir“

Ehem ja: