Szenarien für Sonnenauf/ Sonnenuntergang

Sorry,
vieleicht hab ich nur noch nicht verstanden:

Ich möchte ein Szenariung erstellen, das sich auf Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang bezieht.
Also in keinerlei Zusammenhang mit dem Wind steht, sondern einfach frei defenierbar ist.

VG Frank

Hallo und willkommen in der homee Community.

In den HG (Homeegrammen) kannst Du als Auslöser genau Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang benutzen. Dieser wird aus Deinem Standort und der Uhrzeit Deines homees von diesem berechnet. Du kannst die Zeit dazwischen in den Bedingungen (tagsüber, nachts) verwenden.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es, Sonnenaufgang und Untergang kannst du als Auslöser und auch als Bedingung in den HG’s benutzen.

In den Szenarien ist es nicht nutzbar aktuell.

VG

1 „Gefällt mir“

Szenarien sind/ werden vorkonfigurierte homeegramme sein, um Abläufe noch simpler zu erstellen.
Momentan gibt es Szenarien nur für den Auslöser, wenn der Wind zu stark wird, um Jalousien/Markisen einzufahren. Statt von Geräten und Features erschlagen zu werden, taucht hier nur ein kompatibler Windmesser als Auslöser auf, eine Windgeschwindigkeit, bei der die Jalousien/Markisen eingefahren werden sollen ist mit einem (änderbaren) Standardwert vorgegeben, und als Aktionen werden auch nur Jalousien/Markisen zur Auswahl zum Einfahren vorgegeben.
Weitere Szenarien sollen noch folgen (niemand weiss, welche diese sein werden und wann diese kommen).

Somit ist ein Szenario (noch?) nichts für etwas, was bei einem Sonnenaufgang/untergang passieren soll. In diesem Fall musst du ein normales homeegramm erstellen (wurde ja bereits über meinem Beitrag beschrieben).

Ich hoffe, meine Erklärung war verständlich :slight_smile: