Moin,
seit zwei Tagen bricht mein System aus noch unerklärlichen Gründen nach und nach zusammen.
Es betrifft diesmal sowohl Z-Wave- als auch Zigbee-Geräte. Ca. die Hälfte aller Aktoren blinken in der Übersicht blau und fragen die Werte neu ab, ohne diese jemals zu erhalten. Manche Geräte zeigen die Werte an, verändern diese aber nicht mehr. Im Ergebnis schalten die damit verbundenen Homeegramme nicht mehr (v.a. Licht und Heizung aber auch Alarmmeldungen). Bei Z-Wave betrifft das ausschließlich Tür- und Fenstersensoren (Fibaro + Devolo), bei Zigbee ausschließlich die Hue-Dimmschalter. Die Aufwachzeiten der Sensoren liegen bei 60 - 120 min., sodass die neue Abfrage hätte längst beendet sein müssen. Neustart (Warm- und Kaltstart), Würfel neu aufsetzen, Batterien raus und rein hat alles nix gebracht. Wurde eher noch schlimmer bzw. manche Geräte gingen dann wieder andere, die vorher liefen, danach nicht mehr.
Ich weiß dies ist hier ein Dauerthema aber bei mir gabs bislang kaum was zu meckern, von daher das neue Thema (kann auch gern verschoben werden). Ich war in der letzten Zeit selten hier aktiv. Vor dem Ausfall habe ich keine Geräte hinzugefügt, allerdings ca. 3 Wochen vorher hat sich insbesondere die Anzahl der Z-Wave-Geräte etwa verdoppelt. Allerdings lief bis vorgestern alles einwandfrei.
Könnt Ihr mir helfen? Was kann ich von meiner Seite aus tun?
Vielen Dank im Voraus
Core: 2.11.3
App 2.11.5