Systemabsturz Z-Wave Gen7 Cube

Ich hatte heute in der Nacht einen Systemabsturz bei meinen Z-Wave Gen7 Cube.
Es wurden keine Geräte mehr geschalten, alle Geräte waren ausgegraut und die Funktionen in den Einstellungen des Gen7 waren bis auf einen Eintrag verschwunden.

Ein Neustart des homee mit aufgesetzten Gen7 hat erstmal nicht geholfen. Der Brain mußte dann nochmal ohne Gen7 neugestartet werden, dann ging es wieder.

Am Gen7 sind Geräte, die zuvor am Gen5 ohne Probleme gelaufen sind.
Mein Verdacht fällt hier auf die Spirits, da diese jetzt öfters Probleme mit Übernahme von Soll-Temperaturänderungen haben (wahrscheinlich wegen dem Klimamodus…).

Und warum sollten client-Geräte (Spirits) einen Systemabsturz des Brain-Cubes verursachen? Ich frage nur, weil sich mir die Wirkkette nicht erschließt…

Und ganz nebenbei - ich hatte ein ähnliches Phänomen, nach Herunterfahren und Stromlosmachen des Towers. Erst nach dem zweiten Hochfahren wurden die Geräte erkannt. Der Cube war allerdings auch beim ersten Mal als verfügbar gekennzeichnet. Es war allerdings nur eine Option (Ich glaube „Geräteleichen entfernen“) verfügbar. Erst nach erneutem Restart wurde er erfolgreich vollumfänglich erkannt.

Weil im Zeitraum des Systemabsturzes auch sehr viele Watchdog-Einträge waren bezüglich Soll-Temperaturänderungen bei den Spirits (Änderungen in den Plänen von Nacht auf Tagestemperatur). Andere Geräte wurden nicht geschalten, ich habe ja noch geschlafen.

Die Option war noch verfügbar:
grafik
Die Option „Geräteleichen entfernen“ habe ich beim Gen7 gar nicht.

Genau die meinte ich. Scheint ähnlich zu sein…

@Harry kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

Habe ich dir geschickt :+1: