ich wollte meinen Wäschetrockner überreden, zu starten, wenn die PV ordentlich strom liefert.
Bei der Waschmaschine geht das einfach. SmartPlug ein, Waschmaschine beladen, Programm starten, SmartPlug aus. Wenn ich per homee den SmartPlug wieder einschalte, macht meine WM weiter, wo sie aufgehört hat, passt.
Das gleich beim Trockner geht nicht. Wenn der Strom wiederkehrt, muss man ohne Ausnahme den Start/Stop Taster betätigen. Ich dacht ich könnte das mit einem SwitchBot erledigen, aber oh Überraschung, der Taster ist kapazitiv. Der Switchbot-Rüssel berührt den Taster, dieser fühlt sich aber nicht gedrückt.
Wer hat einen Tipp/eine Idee, wie ich dem Problem beikomme? Kann ich den SwitchBot modifizieren? Metall dran, feuchten Lappen dran? Was anderes einbauen?
Wenn ich das richtig verstanden: Ich habe den Wobbel von dem Stylus ab gemacht und an den Switchbot geklebt. Effekt: keiner. Der Taster fühlt sich nicht gedrückt.
Experimente: Das mit dem Wobbel funktioniert nur, wenn ich den Stylus mit dem Wobbel dran in der Hand habe.Ohne mich wird das Tasterfeld nicht ausreichend gestört . Ich habe auch versucht, den aufgeklebten Wobbel zu erden, an der Waschmaschine, half nichts, kein auslösen.
Hatte wer ein ähnliches Problem schon Mal und hat eine Lösung gefunden?
Er soll meine Wärmepumpe an der Wand Steuereinheit an- und ausschalten.
Homee ist meine Schaltzentrale und dort soll der Switchbot eingebunden werden.
Ich werde den Switchbot ohne hub nur über Bluetooth mit einem Pi 400 verbinden, auf dem Homeassistant mit Node Red läuft.
Ab HA Release 2023.1 kann Switschbot über Bluetooth eingebunden werden. Das Ganze soll offline laufen. Zur Einrichtung ist eine einmalige Verbindung mit einem Switchbot Account zum Auslesen eines Tokens nötig.
Beitrag dazu hier:
Damit müsste man bereits den Switchbot innerhalb von Node Red zu Homee bringen können.
Sonst gäbe es noch die node-red-contrib-switchbot-api.
So, ich habe den Switchbot im HA angemeldet und über Node Red in den Homee gebracht.
Nun kann ich meine WP für die Fußbudenheizung/Kühlung An- und Ausschalten.
Eine Rückmeldung, ob das geklappt hat bekomme ich so ohne weiteres nicht.
Habe aber ein ESP am Bedienelement der WP hängen, das über MQTT die Werte ausliest. Das habe ich in HA gebracht und über Node Red in den Homee gebracht.
Es ist zwar mit Umwegen, aber aktuell funktioniert es. So kann ich jetzt meine Heizung etwas besser steuern, gekoppelt an die Solarproduktion.