Support für AFRISO Tankinhaltsanzeiger DTA20E

Hallo zusammen,

seit Release 2.18 soll der DTA20E von homee unterstützt werden. Ich hatte damals beim AFRISO Support einige Informationen zum Gerät eingeholt:
https://community.hom.ee/t/update-homee-2-18/11575/123?u=shadowfax

Habe noch mal bei AFRISO nachgefragt und erfahren, dass der Sensor nun prinzipiell verfügbar ist. Zwei Fragen hierzu:

Zwar finde ich in einschlägigen Online Shops durchaus AFRISO Produkte, auch das Vorgängermodell DTA10, nur den DTA20E noch nicht. Ist das Gerät nur über den Fach- oder Großhandel beziehbar? Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht gibt es ja sogar jemand aus der Branche hier in der homee Community :blush:

In der homee App finde ich den DTA20E unter den Enocean Geräten garnicht, obwohl er ja nach Release Notes unterstützt werden soll. Wie lerne ich das Gerät an?

Im Zweifelsfall gem. Anleitung :wink:

Wenn ich richtig informiert bin, dann sind alle SmartHome Komponente von Afriso, offiziell nur über den Großhandel zu beziehen.

Die Anleitung liegt mir vor, lässt sich von der AFRISO Homepage downloaden. Kurz: AFRISO Gateway in Anlernmodus versetzen, ein paar Knöpfe drücken und fertig. Da das AFRISO Gateway und homee verwandt sind, hätte ich vermutet, dass es bei homee ähnlich läuft. Auch die AFRISO App ist ja identisch zur homee App aufgebaut. Dort findet man allerdings den DTA20E explizit als Enocean Gerät. In der homee App nicht. Bliebe noch die Möglichkeit, als anderes Gerät anzulernen. Nur wenn das klappen würde, werden dann alle Features unterstützt? Ich hätte schlichtweg erwartet, dass ein offiziell unterstütztes Gerät auch explizit auswählbar ist. Aber vielleicht erwarte ich zu viel … und bevor ich in das Gerät investiere, wüsste ich gerne, dass es mit homee einwandfrei läuft.

Ok, das heißt Fachhändler suchen.

Sden Unterschied homee Vs PuM homee vs Afriso HG haben wir hier zigfach erläutert
Etwas suchen schadet nicht.
Bestimmte Afriso Profi -Geräte erfordern PuM-Würfel oder Hg01. Das hat seine bekannten Gründe

Siehe auch

Fachhandel ja, oder frag @firefox hier

@Kobold: habe im Vorfeld recherchiert und kenne den Blog Beitrag weiter unten, d.h. Unterschiede zwischen den Gateways sind mir bekannt. Fakt ist: in den Release Notes zu 2.18 steht der DTA20E als offiziell von homee unterstütztes Gerät drin. Lies auch mal meine Beiträge, dann wüsstest du das. In den Release Notes zu 2.21 ist der DTA20E sogar explizit unter Fehlerbehebungen aufgeführt. Ich schließe mal daraus, dass homee (und zwar der Standard homee) das Gerät unterstützt.

yup, habe ich wohl nicht zu Ende gelesen :frowning:

https://hom.ee/updates sagt

homee Core | 2.18.0 (033adc7)

[…]

EnOcean

  • AFRISO Temperatursensor FTM 20 TF
  • AFRISO Tür- und Fensterkontakt AMC 20
  • AFRISO Digitaler Tankinhaltsanzeiger DTA 20 E
  • AFRISO AHD 10

aber auf


fehlt er

@Chris oder @Timo, könntet ihr bitte die Diskrepanz hier aufklären? besten Dank

3 „Gefällt mir“

Guten Abend nach Stuttgart

Wie sollen wir die 2.21 release notes interpretieren

  • AFRISO DTA 20E wird jetzt nicht mehr fälschlicherweise als „Nicht verfügbar“ angezeigt.

Wenn ein Profi - Gerät irrtümlich in den normalen Release notes gelandet ist, lasst uns das doch bitte wissen.

Danke

1 „Gefällt mir“

Die Afriso-Demo hat ihn:

1 „Gefällt mir“

An die Variante hab ich noch garnicht gedacht. Beim DTA20E könnte auch einfach ein Fehler unterlaufen sein.

Moin @Thomas, @Timo, @homee, @wasweisichnochwer :smiley:

ist ja nett, dass hier nach fast 3 Monaten nicht eine Antwort vom Support kam. Ich wollte mir das Teil zulegen und dachte hier schon mal was darüber gelesen zu haben. Das Teil scheint ja ein Geist zu sein. Ich kann es nirgendwo kaufen, ich sehe nirgendwo Preise und ich weiß dank diesem Thread nicht mal mehr ob er überhaupt von homee classic unterstützt wird…
Könnte bitte mal jemand meine Wissenslücken schließen? Hätte schon gern so ein Teil…

Viele Grüße
JayJay

Das Gerät wird von homee nicht unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wirklich schade, aber danke für die Klarstellung…
Vielleicht solltet ihr dann das Gerät aus den Releasenotes entfernen…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Hallo bin über Google Suche auf diesen Thread gekommen,
https://hom.ee/compatible/afriso-digitaler-tankinhaltsanzeiger-dta-20-e/
Dieser funktioniert normal über Enocean Protokoll und brauch kein Gateway nix ? Wollte mir das Ding im März holen

Kommt drauf an, was Du damit machen willst. Wenn Du mit irgendeinem Enocen-Aktor, wo Du den Sensor einlernen kannst, z.B. das Füllen/Enleeren des Tankes abbrechen willst, sollte das so funktionieren. Das kommt aber auch auf den Aktor an, was der ohne Controller verarbeiten kann.

Hallo,
das DTA20E hat kein offizielles EEP sondern ein GP (generic profile). Somit vermute ich das es keinen passenden Aktor gibt welches das DTA20E „versteht“ bzw. dann Aktionen ausführen kann.
Ich denke ohne den homee macht der DTA20E keinen großen Sinn.
Gruß
Michael

Auch das Setzen der Parameter für den Alarm kann „nur“ über einen homee oder das Afriso Gateway erfolgen.

Jetzt noch mal eine Frage, kann ich die Daten von den DTA20E ins HomeKit übergeben? Da bisher 2/2 Usecases nicht gehen, will ich den 3. lieber vor ab erfragen.