"Thunderstruck"
Was hat AC/DC eigentlich mit super Vectoring und 250 Mbps zu tun? Viel!
Natürlich ist mir klar, dass selbst Power User es schwer haben so einen Speed auszunutzen. Du kannst auf einer Gibson Gitarre durchaus Hänschen klein spielen, aber gemacht ist sie für “High Voltage”.
Warum tue ich denn dann so etwas? Weil die Fritze es kann und AC/DC es braucht.
Bisher hatte ich normales DSL 100. Das war völlig ausreichend. Meine Frau konnte auf Amazon ihren Romance Cannel in HD schauen und die Tränen von Rosamunde Pilchers Gespielinnen in allen Details genießen. Ganz davon abgesehen, dass schon der Name des Kanals eine gewisse Grundaggressivität in mir auslöst, bedauere ich bei Kußszenen im schottischen Hochland, dass Jack the Ripper die Highlands einfach nicht genug zu schätzen wusste.
Sollte ich aber gleichzeitig auf die Idee kommen the walking dead in 4K zu streamen, wird es langsam eng. Die Hauptgegner erinnern bisweilen auch sehr stark an die schottischen Untoten. Wenn jetzt noch meine Tochter der Auffassung ist, dass ihre Eltern nur mit einem Youtube live Konzert von AC/DC zu ertragen sind, bekommt unser Kupferkabel Trombose.
Bevor ich mir von meinen Frauen den ganzen Tag zutexten lasse, dass unser Internet Speed scheiße ist und Angus Young bei Mikrorucklern seine Gibson SG nicht syncron bearbeitet, hab ich mich mal nach dem “Highway to hell” umgesehen.
Mein Provider versuchte mir schon einige Zeit den Mund mit super Vectoring wässrig zu machen. “If you wan blood (You’ve got it)” . Da meine Fritze diesen Standart beherrscht, kamen bei der Hardware keine Kosten auf mich zu. Auch tönt 1&1 vollmundig, dass man 4 Wochen testen darf und dann ohne Angabe von Gründen auch nein sagen kann. Das Geld schien mir verkraftbar. Mit € 10.- monatlich mehr kann man leben. “Dirty deeds done dirt cheap” .
Natürlich interessiert es mich auch, ob und vor allem wie gut das funktioniert. Zwischen versprochener und ankommender Bandbreite besteht doch meist ein Unterschied und mein Finger brauchte doch einige Gedenksekunden, um den Klick zum Auftrag erteilen, auszuführen.
Download 91,7 Mbps, Upload 39,2 Mbps, Ping 12ms
Mein “problem child” hatte leider zu früh Wind von der Nummer bekommen und bombardierte mich mit Speedtests unser jetzigen Leistung und das ich die unbedingt hier unterbringen muss.
Ich sollte aber in keinem Fall meiner Frau diesen Text zeigen, da sie mit dem Vergleich von Zombies und Rosamunde Pilcher emotional nicht umgehen kann. Meine Tochter würde keine so harmlose Gegenüberstellung verwenden. Der direkte Vergleich zwischen Pilcher und dem hauptfrequentierten Dixi Klo bei einem Heavy Metal Konzert, hätte sie etwas mehr angesprochen.
Ich liebe sie! Das ist doch der Beweis für eine erfolgreiche Erziehung! Was sagt sie immer: Ich brauche meinen Mittelfinger nicht, ich kann das mit den Augen. “kicked in the teeth” Seit ihr nicht auch der Meinung, dass sie alleine für diesen Satz super Vectoring verdient hat?
Der Tag der Aufschaltung war gekommen und meine Tochter hat mich per WhatsApp simultan über den Stand der Dinge informiert. Nach ihrem ersten Speedtest bekam ich die Anweisung, zu Ehren des kürzlich verstorbenen Malcom Young, die Fritzbox ab sofort wie seine geliebte Gretsch Gitarre zu nennen : The Beast.
Download 261,3 Mbps, Upload 40,2 Mbps, Ping 7ms
Den erschütterten Anruf meiner Frau beschreibe ich jetzt nicht in allen Einzelheiten. Die Kernfrage war die, warum bei uns gerade auf allen 3 Glotzen 4K gesteamt wird und unsere Tochter gleichzeitig dabei auf dem Laptop herum hackt bzw. das Dauergrinsen nicht mehr weg bekommt. Natürlich hatte mein Ableger auf die gleiche Frage berechnend auf meine Person verwiesen und das Belastungs EKG der Internetleitung als Papas Idee verkauft. “Let there be rock!”
Um der Grundsatzdiskussion und dem WAF aus dem Weg zu gehen, wurde dann doch recht zügig akzeptiert, dass wir das doch nur machen, um ihr den ruckfreien Genuss des Romance Channels zu ermöglichen. Aus Diplomatie habe ich nicht erwähnt, dass es eigentlich um reinen Egoismus, sowie the walking dead und AC/DC gehandelt hat. “It’s a long way to the top” Es ist immerhin ein Unterschied zwischen lügen und nicht alle vorhandenen Informationen ungefiltert weiter zu geben.
Was bleibt abschließend zu sagen? Super Vectoring ist schnell, verdammt schnell. Die Fritze macht eine prima Arbeit und ihr Gehäuse wird nicht mehr mit Gewalt nach innen gezogen. Das Kupferkabel hat wieder Raumtemperatur und es ist deutlich zu spüren, dass alles viel flotter geht. Die Ladezeiten sind ein Träumchen und es gibt noch eine Menge Luft nach oben. Der Glasfaseranschluss könnte das nicht besser. Ein Gigabit Netzwerk vorausgesetzt, freut sich jedes Cat 7 Kabel, endlich was zu tun zu haben. Ja Leute, das macht richtig Laune.
“For those about to rock, we salute you…!”
Ach so, noch eine wichtige Anmerkung meiner Tochter:
AC/DC wurde in der Besetzung mit Brian Johnson im Studio gesehen. Die Gerüchte verdichten sich, dass ein neues Album an den Start geht. Es soll auch Hinweise geben, dass in Melbourne eine Firma für die geplante Welttournee bereits an der Bühne baut.
Würde ich für eine Karte auf DSL 1000 wechseln? Natürlich, sofort! Scheiß auf Amazon Prime und Hartz 4 TV, ich hab sie doch erst 14x live gesehen! Das ist definitiv zu wenig! Natürlich kommt meine Tochter wie immer mit.
“Rock ‘n’ roll ain’t noise pollution”