Sunny Home Mangager 2.0, Visualisierung Eigenverbrauch

Hallo zusammen,

bei mir wird in kürze eine PV-Anlage samt Speicher in Betrieb genommen. Der Mercedes Benz Speicher ist über die SMA-Anlage und den Sunny Home Manager 2.0 mit dem WEB verbunden. Über das Sunny-Portal kann man die Leistungsdaten der Anlage steuern und einsehen.

Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne im Haus eine LED farblich so steuern, dass Sie mir anzeigt ob ich gerade den kompletten Strom über die PV-Anlage/den Speicher beziehe (Grünes Licht) oder ob ich den Strom über das Netz zukaufe (rotes Licht).

MIr fehlt aktuell jeglicher Ansatz zur Umsetzung. Hat jemand so was ähliches schon umgesetzt?

VG
Mark

Das hängt davon ab, welche Möglichkeiten der Sunny Home Manager oder das Sunny Portal bieten mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Z.b. per Webhook, SMS, E-MAIL, Push Nachricht oder gar eine API.
Gibt es solche Möglichkeiten?

Gruß
Andreas

Leider nicht (bzw. hab noch nichts Gefunden)…

Hallo @Cosmo, ich hab genau die gleiche Frage wie Du. Gibt es schon eine Möglichkeit das Sunny Portal mit homee zu verbinden? Konntest Du dein Projekt schon umsetzen?

VG Philipp

Leider noch nicht. Hab das irgendwann auch nicht mehr weiter verfolgt. Zwischenzeitlich über ein separates Energiemeter nachgedacht. Das wäre aber „doppeltgemoppelt“…

der SunnyHome Manager kann AVM Steckdosen schalten. Könntest die AVM Dect in das Energiemanagement einbinden und darüber eine Lampe einschalten um zu sehen ob alles „grün“ ist