Summit Aktuator HQ050-24 Schubstangenmotor

Guten Abend an die Community,

ich möchte meine Gewächshausschiebetür mit dem og. Schubstangenmotor temperaturabhängig öffnen und schließen.
Auf und zu wird durch Umpolung erreicht.
Mit welchem z-wave Schalter ist das möglich?
Vielen Dank schon mal.
mfg Georg

Weiss nicht ob homee diesen Aktor unterstützt. Aber der scheint geeignet dafür:

Schau dir das mal an

https://www.windowdrives.com/polumschaltplatine-24v-8a.html

Ich steuere die Platine mit einem Roller Shutter 2 an und fahre den 24v Kettenantrieb.

Der wird erkannt und ist inoffiziell lauffähig.

Habe mir den geholt um meine Lichtkuppel zu steuern.

@Georg63 Dann könntest du damit wahrscheinlich die Tür auch auf bestimmte Werte fahren.

Vielen Dank an alle, die mir gepostet haben. Der Qubino geht super für den Schubstangenmoter.
Mit dem Sensor kann ich jetzt auch meine Gewächshausheizung besser steuern, da er kein 10 min Abfrageintervall wie Netatmo hat.
Danke und schöne vorweihnachtliche Zeit
Georg

Hallo @Georg63 ,

Habe ich das richtig verstanden?
1.Der Qubino Flush Shutter DC wird mit der Spannung betrieben, welche auch dein Schubstangenmotor bekommt? In deinem Fall 24V.

2.Es gibt bei dem Qubino sicherlich auch den Kalibriermodus?

3.Du kannst deinen Motor auf bestimmte Positionen, z.B. 45% fahren?

Für deine Antworten wäre ich dir sehr dankbar. Da ich es bei mir etwas anders gelößt habe kann ich mein Kippfenster nicht auf spezielle % fahren, sondern meinen Kettenantrieb nur laufzeitgesteuert mit dem Fibaro Roller Shutter 2 komplett auf oder zu fahren. Der Motor braucht 20 Sekunden bis zum Anschlag. Den Fibaro habe ich auf 25 Sekunden gestellt, dann ist es auf jeden Fall zu.

Dann sollte das doch mit meinem Motor auch funktionierten.
Hier ein Datenbild davon


Zu meiner Zeit, vor 2 Jahren, hatte ich den Qubino noch nicht aus dem Schirm.

Liebe Grüße
Thorben

Hallo Thorben,
zu deinen 3 Fragen jeweils ja,

Hutschienen Netzteil 96W 24V 4A ; MeanWell, MDR-100-24

damit wird Motor und Qubino betrieben, der kalibriert werden muss mit Parameter 78 und Prozente lassen sich auch einstellen.
Netzteil und Qubino mit Temperatursensor hab ich heute im Gewächshaus installiert, weil ich über den Sensor ab jetzt die Pumpe für die Heizkörper steuere, Motormontage kommt später, aber im Trockenversuch super funktioniert.
schönes Wochenende
Georg

Vielen Dank Georg63
Ich kann mir vorstellen mein Fenster auch auf Qubino umzubauen.

:+1::+1::+1:

Ich nutze den auch für meine Fenster. Cool wäre nun noch, wenn die Roller Shutter als Icon Fenster offen und geschlossen bekommen und als Offen oder Zu in der Übersicht für die Fenstersensoren angezeigt werden. Denn aktuell sind ja alle roller shutter nur auf Jalousien bzw. Rollläden abgestimmt.

1 „Gefällt mir“

Ja. Das wäre richtig gut :+1:

Muss mal schauen ob es dazu schon einen Featurevorschlag gibt. Sonst erstell ich mal einen.

Gibt es … also fleißig liken.