Summierter Verbrauch sinkt bei Devolo Steckdose (und andere Herstellen wohl auch)

Dito. Ich hab das auch sowohl bei Fibaro Plugs als auch Cyrus. Denke ist kein herstellergebundener Effekt.

cheers,
spoocs

Bisher waren meine devolos und Cyrus immun gegen negative / fallende Werte

Aber seit der 2.22.2 hat’s sich leider geändert

Nur mal so eine Überlegung ins Blaue. Könnte es sein, dass der Verbraucher eine induktive Last ist, die beim Abschalten wieder eine Strom zurück ins Netz drückt, bis die Spule (z.B. im Trafo) entladen ist? Das würde die kurzen Spitzen nach unten erklären.

Das ist eine WW-Umwälzpumpe mit 22W Im Betrieb, ein Abfall um 2 kWh innerhalb von 60 Minuten wäre damit nicht erklärbar.
Der nächste Messpunkt stimmt dann auch wieder.

Mein Devolo schaltet auch eine Poolpumpe.

Ihr habt recht. 2kWh sind in diesem Fall zuviel.

ich steuer bei mir eine LED Lampe mit dem Stecker und meine Kurve sieht ähnlich aus.

Ich habe das garnicht so viel kontrolliert, aber bei meiner Devolo Steckdose habe ich ebenso Sprünge im summierten Verbrauch.

Bei meinem oomi geht es leider auch los. Wenn unsere Waschmaschine soviel verbraucht sind wir bald arm :hushed:

Wir haben eine Aquarium-LED-Beleuchtung an einem Fibaro Plug. Diese zeit 24 Watt.
Der Plug schaltet ein von 8:00 bis 11:00 Uhr und von 13:00 bis 22:00 Uhr.

Wenn ich mir den aktuellen Verbrauch am Tag anschaue:

denke ich, was können das für Schwankungen sein. Es hängt nur eine Aquariumleuchte mit 24 Watt dran.

Wenn man den summierten Verbrauch betrachtet:

denkt man: da tut sich ja gar nichts.
Wenn man den dann zoomt:

Wobei der allerletzte Wert unlogisch ist.
Über die Woche gesehen:

gezoomt:

Monatsansicht:

gezoomt:

sieht das Ganze vollkommen logisch aus. Dann sind die Spitzen weg.

Hab auch grad wieder einen “frischen” Rekord entdeckt, im summierten Verbrauch eines Fibaros. Kann einer über? :wink:
Findet sich aber nur im Chart, der Messwert “Summierter Verbrauch” ist im normalen, korrekten Bereich.

cheers,
spoocs

Auch gut oder?
Hängt aber gar kein Verbraucher dran

200 kWh in 3 Wochen ohne Verbraucher? Ordentlich. :smile:

Verbraucher hängt nur an Schalter 2. 6x LED mit 5W.
Sieht da noch schlimmer aus :joy:

Bei mir kann ich leider die Zahlen links nicht lesen. hattet ihr das auch schon mal? app ist auf dem aktuellen Stand.

Ja, ein ewiger Bug in der Android App

2 „Gefällt mir“

Mit Bestandsschutz :joy::joy::joy:

Wiederhole meine Frage nochmal:

Das würde ich auch gerne wissen.

nicht drüber aber ganz knapp davor

1 „Gefällt mir“