Summierter Verbrauch Qubino Roller Shutter -1081kWh???

Hallo,

ich bin noch relativ neu im Homee-Kosmos und habe gerade erst angefangen meine Wohnung etwas smarter zu machen. Aktuell bin ich dabei die elektrischen Rollos mit Aktoren auszustatten. Das funktioniert soweit, im Gegensatz zu den Horrorstories, die man hier so liest, auch ganz gut. Aktuell sind 4 Qubino Shutter und ein Fibaro RS3 angeschlossen und soweit auch erstmal funktional.
Heute morgen bin ich nun darüber gestolpert, dass der gestern verbaute Qubino RS einen summierten Verbrauch von -1081kWh ausgibt. Ist jetzt aus meiner Sicht eher ein kosmetischer Mangel, aber dennoch irgendwie unschön und ich habe mal ein bisschen recherchiert, aber nichts Vergleichbares gefunden. Leider scheint es auch keinen Parameter zu geben, mit dem ich diesen im Expertenmodus einmal zurücksetzen kann. Habt ihr das schon mal gesehen und irgendwelche Ideen, wie ich ihn wieder nullen kann, ohne den Aktor wieder aus der Unterputzdose ausbauen zu müssen?

Grüße und Danke im Voraus
4l3x

Ich würde erst mal warten und Tee trinken.
Vielleicht verschwindet das Problem von alleine.
homee empfängt ja nur die Daten die das Gerät sendet. Vielleicht wurden nur unvollständige Daten empfangen.
Ein Zurücksetzen des Gesamtverbrauchs konnte ich im manuell auch nicht finden. Höchstwahrscheinlich musst du dafür das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Vielleicht hilft aber auch das Gerät zu Exkludieren und erneut zu inkludieren.

Du hattest Recht. Tee trinken hat geholfen. Am nächsten Tag, zwischenzeitlich hatte ich den Homee unabhängig davon auch nochmal neugestartet, hat sich der summierten Verbrauch normalisiert.
Dank dir trotzdem!
Grüsse

1 „Gefällt mir“