Summierter Gesamtverbrauches Qubino 3-Phase-Smartmeter -> Fehler

Guten Morgen zusammen!

Ich habe bei mir zwei Qubino 3-Phase-Smartmeter im Einsatz um die Verbräuche im Haus zu messen.
Seit dem Update auf die aktuelle Beta 2.30.0 (c4ea3891 rc.1) funktionieren diese zwar an sich noch, allerdings werden die Werte für den summierten Gesamtverbrauch bei beiden Smartmeter nicht mehr in homee aktualisiert.
Folgende Schritte wurden bereits zur Fehlerbehebung unternommen:

  • neu abfragen der Geräte -> keine Besserung, es bleibt der alte Wert in der Anzeige stehen
  • Exkludieren, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des Qubino und neu Inkludieren -> keine Besserung

Kann sich dies einmal jemand vom @Support anschauen? Hat noch jemand dieses Verhalten?

Viele Dank und viele Grüße,
Julian

Guten Morgen,

hattest du auch schon ein Reboot des homee versucht?

Wenn das auch nicht geholfen hat, dann gebe mir doch bitte einen Support-Zugang per PN.

Das habe ich auch schon mal probiert, mache ich aber gleich nochmal und melde mich dann nochmals mit dem Ergebnis!

@Steffen du hast eine PN bekommen!

Moin!

Komisch, ich habe ein sehr ähnliches Problem:

Qubino (Goap) ZMNHXDx 3-phase Smart Meter

Gestern eingebaut, Anzeige glaubhaft (600 Watt Gesamtverbrauch im Mittel zwischen 12 und 0:30 Uhr).

Heute morgen stimmt die grafische Anzeige für den nächtlichen Verbrauch nicht, laut Grafik war der Verbrauch von 18:05 bis 5:07 Uhr konstant 607 Watt (Wohnung gesamt, incl. Licht, Radio bzw. Fernseher mit Sourraundanlage), obwohl die „Maschine“ nachts (ab ca. 00:30 Ruhezustand, Licht und TV aus) nur um 50W (Wohnung= Zählerwert um 100W) verbraucht.

Laut Grafik bis heute morgen (9 Uhr) 117 Watt, obwohl ich seit ca. 7:30 die „Maschine“ anhabe. Punkt 9:03 springt die Anzeige (Text und Grafik) auf 574 Watt, also rund 1 1/2 Stunden zu spät.

Die Maschine hängt an einer Schaltsteckdose (plus einige kleinere Verbaucher), Anzeige 266 Watt. Zwischen Maschine und Schaltsteckdose befindet sich eine USV, laut der ist der Verbrauch 257W (leicht schwankend).

Nach längerer Zeit stimmen die Werte, aber warum erst Stunden später (Nacht: fast 4h) bzw. rund 90 Minuten (heute morgen)? Die Webseite (Browser: Safari) wurde in den 90 Minuten mehrfach neu geladen.

Der Verbrauch der „Maschine“ ist nahezu konstant (dicker AMD-Rechner, 4 Monitore, 2 Router, Fritzbox)

Der Ausschlag gestern 13 Uhr (3kW) war ein Lasttest mit dem Herd.

Der homee wurde gestern mehrfach neu gestartet, da beim Einbau des Zählers kurz die gesamte Versorgung aus war, und noch ein anderer Umbau notwendig war.

Bildschirmfoto 2020-10-27 um 10.16.41