Suche Tipps für UP-Schalter/ Taster

Hallo liebe Community,

bei der Endmontage meiner Elektroanlage musste ich feststellen, dass in einem Raum beim Licht etwas schief ging, jedenfalls kommt kein Strom dort an, wo er soll.

Als Alternative wird muss eine Wandleuchte nun mit einem Kabel über Putz an eine Steckdose fest verbunden werden, die Ansteuerung soll über ein UP-Shelly erfolgen und der Signalgeber soll ein UP-Schalter oder Taster sein.

Hier benötige ich eure Hilfe, da ich bis jetzt keinen UP-Schalter bzw. Taster gefunden habe, der in eine Standard-Dose passt und einfach die 2 Funktionen Licht an/ aus ausführen kann. Habt ihr eventuell ein Produkt welches hierfür genutzt werden kann? Am Liebsten wäre eine Ausführung, bei der ich die Blenden unseres Schalterprogramms aufsetzen kann. Aktuell habe ich die Würfel mit Z-Wave- und Zigbee-Protokoll im EInsatz.

Für eure Mühen bin ich euch dankbar.

Nett zu wissen wäre noch dein aktuelles Schalterprogramm. :wink: Ich denke aber wenn in der UP Dose nur der Schalter sitzt passt da auch definitiv ein Aktor dahinter, andernfalls einfach aus der UP Dose vorsichtig hinten den Boden wegnehmen und etwas "nachstemmen.

Ach, da fehlte noch etwas, vielen Dank für den Hinweis.

Wir haben die Serie Valena Life von LeGrand verbaut und um die Frau glücklich zu machen, wäre es perfekt, wenn wir diesen Rahmen plus Wippe darauf installieren könnten (zur Not mit Heißkleber). Ach, ein Kabel von einer darunter liegenden Steckdose geht an den Schalter, somit könnte der Aktor auch mit 230 Volt versorgt werden.

Wenn du Zwave nutzt schau dir mal Technisat TechniSat Unterputzeinsatz Serienschalter 0x00/9498 - Beta Test Z-Wave Gen7 / Gen 7 Geräte Kompatibilität - homee | Community an, spart ne Menge Platz in der UP Dose im Gegensatz zu normalem Schalter und UP-Modul. Weit mehr Funktionen biet der Schalter in Verbindung mit dem Gen7 Cube, da Mehrfachbelegung der Taster möglich sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo Dezebruar,

theoretisch könnte der funktionieren, wenn dem System egalt ist, dass es keinen L1 zum Licht gibt. Dieser ist bei mir ja ohne Funktion und würde auch nicht geklemmt werden. Gibt es eventuell Erfahrungen mit dem Schalter, bei der dieser mit 230 Volt angesteuert wird, die Taster aber nur einen Befehl ausführen?

Du brauchst du nur L & N. Du kannst alle Tasterzustände in HGs verwenden, die Mehrfachbelegung aktuell allerdings nur dem Gen7 Cube.

Vielen Dank, ich habe mir den Schalter bestellt und teste ihn aus, sobald er ankommt.

1 „Gefällt mir“

@dezebruar funktioniert der TechniSat Schalter bei Dir am GEN7? Ich habe gerade einen Einfachschalter von TechniSat am GEN7 angelernt. Der wird als „Sigma Designs Unknown Device“ erkannt. Das Schalten funktioniert nur stark verzögert, obwohl homee im Nachbarzimmer steht.

Ja, bisher top und ohne jeglich Macken. Meine melden sich aber nicht als Sigma… :thinking:

Wie meldet er sich denn sonst?


So Schauts bei mir aus…

wie weit war der beim Einlernen weg? Hatte selben Text/Attributfehler, wenn Entfernung zu groß war. Exkludieren und erneutes Einlernen in 3m Sichtweite hat es gelöst

1 „Gefällt mir“

Am 7er kannst Du die Technisat Schalter auch per SmartStart anlernen.
Das hat bei mir eine Etage unterhalb vom homee super funktioniert.

1 „Gefällt mir“

@dezebruar ich habe den Schalter nochmal exkludiert und neu angelernt. Dabei habe ich nur den GEN7 Würfel aufgesetzt. Jetzt lässt er sich schalten und die Verbrauchwerte werden übertragen. Nur das Drücken der Taster (egal ob einfach oder doppelt) kommt am homee nicht an. Aber damit kann ich leben.
@pino73 beim SmartStart muss ich den langen Code händisch eintippen oder funktioniert das auch irgendwie mit dem QR-Code?

QR Code geht wohl derzeit nur mit der iOS App, ansonsten bleibt nur das Abtippen.

1 „Gefällt mir“

Ah… so fortschrittlich bin ich noch nicht. Ich ärger mich lieber mit der Android App rum. :wink: Aber danke für die Info.

Um den homee nicht rumtragen zu müssen habe ich für UP Geräte zum Einlernen ein nicht mehr benötigtes Verlängerungskabel missbraucht…die Stechdosenleiste am Ende ab, L & N an beiden Enden gekennzeichnet…(Am Schuko und den Kabelenden) An der verwendeten Steckdose natürlich auch .

2 „Gefällt mir“

So, kurzes Feedback meinerseits,

@dezebruar vielen Dank für den Tipp, der Taster von Technisat ist installiert und funktioniert mit dem Shelly einwandfrei, jetzt muss ich nur noch den Rahmen + Wippe festkleben, da LeGrand nicht angeboten wurde.

Ich wünsche euch ein schönes und erfolgreiches Wochenende

2 „Gefällt mir“

Schön das es klappt, Dir auch noch ein schönes WE :+1: