Suche Temperatursensor für den Pool

Hallo Leute
Ich habe mir das zeugs auch zugelegt: den Universalsensor und die Temo Sensoren die hier empfohlen wurden.

Kann vllt zur besseren Verdeutlichung vllt einen Schaltplan posten wir das alles verschaltet wird? Ich werd aus der Anleitung nicht so ganz schlau.

grafik

Zu finden hier:

https://manuals.fibaro.com/binary-sensor/

Zu finden hier:

Kann ich diesen Universalsensor nur mit einer 9V Blockbatterie betreiben oder auch ans Stromnetz anschliessen?
Ich frage weil wir neben dem Pool eh eine Gartenbox mit dem Sandfilter stehen haben und da ja Strom anliegt. Wollten da nen Holzbrett hinten reinmachen mit Steckdosen und da könnte man den Universalsensor ja mit anklemmen oder?

Der Universalsensor kann problemlos auch mit einem Netzteil (9-30V DC ±10%) betrieben werden:

https://www.amazon.de/Universal-Netzteil-1000mA-inkl-Adapterstecker-Schwarz/dp/B002E4WNWI/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=B002E4WNWI&qid=1558097768&s=ce-de&sr=1-1

Ich rate davon ab den Universalsensor mit einer 9V Blockbatterie zu betreiben.
Habe ich selbst ausprobiert mit 2 Temperstursensoren und einen Sensor mit einem Schwimmschalter. Beide waren nach kurzer Zeit leer.

Super mit Netzteil ist ja noch besser, dann kommt da einfach noch ne zweite Steckdose in die Box rein.
Danke.

Hallo. Wie werden die Fühler denn an dem Fibaro angeschlossen ?
Würde mich sehr üb eine Antwort freuen .
Gruß Uwe

Siehe mein Post weiter oben:

Habe mir aufgrund diesen Beitrages ein homee Brain und z Wave Cube gekauft. Zusätzlich das fibaro universalmodul. Es gibt nur noch das neue fbgs -222 (mit Gehäuse)
Jetzt habe ich gelesen dass das Modul gar nicht vom homee unterstützt wird ?.? Kann das sein dass das Vorgänger Modell funktioniert, das aktuelle nicht mehr?
Das wäre Eva sehr bedauerlich. Möchte es eigentlich auch zum Pool und Solar Temperatur messen und pumpe damit steuern.
Oder gibt es etwas besseres dafür?
Danke
Grus Günter

Das Fibaro Universalmodul in der alten Version ist auch nie offiziell unterstützt worden. Allerdings scheint es trotzdem weitestgehend funktioniert zu haben. Bei der neuen Version hat Fibaro wohl einiges an der Firmware geändert, daher geht es jetzt wieder nicht mehr. Es lässt sich zwar einlernen, hat aber keine Funktionalität…

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort… Gäbe es vielleicht alternativen zu dem Fibaro, um die Kabel Tempraturfühler DS18B20 am homee zu betreiben?
Danke Gruß Günter

Schau mal hier:

Hi,
ich möchte ein Badefass mit Temp Sensoren überwachen. Ich habe mir wie hier schon beschrieben einen gebrauchten Fibaro binary-sensor FGBS-001 besorgt. Der Sensor wird ja in der Liste nicht mit angezeigt, also über andere Geräte eingelernt (funktioniert) nur sehe ich keine Temperaturen unter Messwerte. Kommen die Werte erst wenn die Temp Sensoren dran sind? Muss ich neustarten?
Wäre toll wenn jemand da Erfahrungen hat

Die Temperatursensoren müssen alle VOR dem Einlernen angeschlossen sein, damit der FGBS-001 beim Einlernen dem homee mitteilt, dass er diese besitzt und wieviele es sind.

ok danke, das erklärt warum es nicht geht, ich habe sicher die Sensoren falsch dran, da die Farben an den Kabel wieder sehr Chinesisch sind :slight_smile: oder die Kabel vom FGBS sind nicht richtig dran, so auch dünn wie die sind.

So fertig, funktioniert perfekt, es wäre wünschenswert wenn der aktuelle Senor von Fibaro endlich integriert werden würde!

1 „Gefällt mir“

Hi denkt ihr man kann das auch mit dem FGBS-222 umsetzten der wäre derzeit verfügbar . Der andere hat eine lange Lieferzeit.
Danke Lg Gabriel

Wo genau hast du die 3 Fühler eingebaut? Und warum 3 Fühler?Haben auch fast die gleiche Temperatur.

Kennst du dich mit der Implementierung und den Anschlüssen aus ? Ich habe den 001 bekommen und den 222 bestellt. Homee findet ihn zwar jedoch glaube ich fehlerhaft.
Und ich denke wenn ich alle 4 Fühler so anschließe wie am Plan also alle am gleichen Anschluss, kann das ja nicht funktionieren oder ?

Also zu dem 222 kann ich die leider gar nichts sagen.
Wenn du wissen möchtest wie ich meine 4 Fühler am FGBS-001 angeschlossen habe hab ich hier ein Paar Bilder.

Temp-Sensor DS18B20