Suche Smarte und herkömmliche Wandtaster

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den folgenden Doppelschalter (Alt), welcher mit den Fibaro RS3 die beiden Rollläden steuert.

Dieser neue soll:

  1. Einen Doppelschalter/Taster haben um die beiden Rollläden hoch-& runterzufahren.
    Im Grunde ersetze die beiden großen Schalter durch einen, welcher auf zwei aufgeteilt ist (hinten ist genug Platz für die beiden RS3).

  2. Das ist der Tricky Teil: auf der anderen Seite soll es einen smarten Taster haben, mit dem man die max. Anzahl an HG steuern kann.

  3. Funktechnologie: zwave, zigbee, enocean oder Wifi

  4. Muss nicht mit homee kompatibel sein, ich finde schon einen Weg es ins homee zu bringen :wink:

  5. Wenn möglich sollte der Rahmen erhalten bleiben.

Alt

Neu (schematisch)

Ich weiß nicht, ob ich deine Anforderungen richtig verstanden habe, aber wenn es nicht „smart“ sein muss, wäre der folgende Artikel richtig?

Hi, ok vielleicht habe ich es nicht geschafft klar darzustellen.

Mein Problem ist, dass ich weitere smarte Taster haben will, mit denen ich weitere HG ansteuern möchte.

Um wenig Platz in Anspruch zu nehmen, würde ich den vorhandenen Doppelschalter ersetzen, d.h. einen von diesen steuert über den Fibaro oder direkt die Rollläden und der andere schickt nur die Info an homee (direkt oder durch Umwege), dass er gedrückt/bedient wurde.

EnOcean vorhanden? Dann FT55
Die Friends of Hue Schalter (ZigBee) sind glaube ich noch nicht homee kompatibel, oder?

2 „Gefällt mir“

Oder wenn es z.B. aus haptischen Gründen kein FT55 sein soll, könnte der Eltako FSM61-UC Funk Sender 2-Kanal Unterputz in Kombination mit klassischen Tastern eine Lösung sein. Lt. meinen früheren Recherchen ist er für homee wie ein FT55 Doppeltaster. Habe dann am Ende aber doch überall FT55 verbaut.

1 „Gefällt mir“

Enocean ist vorhanden. Nochmals für mich zusammengefasst:

Ich kaufe einen Gira Doppelrahmen mit einem Doppeltaster ( wie von @Panpower gepostet). Hiermit steuere ich entweder smart via Fibaro oder direkt (ohne RS3) die beiden Rollläden.

In dem anderen Teil des Doppelrahmens setze ich den FT55.

  1. Habe ich es richtig verstanden? Also passt der FT55 unter diesen Doppelrahmen oder muss es ein einzelner sein?

  2. Gehen auch andere Marken?

Die FT55 haben 55x55m. Du kannst auch ein 3-fach Rahmen nehmen und 2 FT55 verbauen.

Unten Steckdose, Mitte Doppel-Taster und oben sitzt der FT55.

1 „Gefällt mir“

Ahh cool und geht jeder Rahmen? Gira, BJ, …?

Dies würde tatsächlich meine Anforderung erfüllen (ich bleibe erstmal bei 2 :relaxed:)

Bei mir im Busch Jäger Schaltersystem.

Über einen Elektriker kann man von Eltako die Schalter auch individuell gravieren lassen. Habe die Icons entsprechend den homeegrammen dahinter designed, die Vektordateien übergeben und kurze Zeit später kamen die gravierten Tasterflächen.

3 „Gefällt mir“

Uuu wow das sieht Mega aus :+1:

Wäre der was für dich? Shelly Plus i4 | Shelly Shop Official

1 „Gefällt mir“

Ja, NR läuft ja auch bei mir. Wie würde das „Frontend“ bei dem Shelly aussehen, ich meine welche Taster/Schalter würden dazu passen? Hast dazu eine Idee?

Der Shelly ist ein UP Modul. Da verwendest du die normalen Schalter weiter.

Vom Prinzip her kannst du da jeden normalen Schalter/Taster anschließen. Einfach 230V auf die Eingänge schalten und entsprechend auswerten.

1 „Gefällt mir“

@whoami Warum nodered ?

Der plusi4 steht doch auf der Kompatibilitätsliste

1 „Gefällt mir“

@Kobold: Ohh ja, macht der Gewohnheit :sweat_smile:

Okay danke euch für die Tipps, ich werde den FT55 mit einem Gira 4-fach Wipptaster nehmen.

3 „Gefällt mir“

Gute Wahl.