Suche "Smart Lock" für den Außenbereich

Hallo zusammen,

hat jemand einen guten Tipp für mich, für ein Smart Lock dass ich für eine Gartentür verwenden kann? Sprich IP20 reicht hier einfach nicht aus.

In einem anderen Bereich setz ich Nuki ein. Das ist aber leider weder wasser- noch frostfest.

Ich hab sonst keine Bedingungen an das Gerät. Ich muss es irgendwie in homee einbinden können; aber dazu reicht eine Alexa oder IFTTT Möglichkeit.
Der Durchgang ist Kameragesichert und das Schloss muss daher auch nicht die höchsten physischen Sicherheitsstandards aufweisen :wink:

Alles was ich gefunden habe ist für den Einsatz weit drüber.

Bin über jeden Tipp dankbar :slight_smile:

Muss es denn wirklich zuschließen? Bei den meisten Gartentüren ist doch eh nur ein Türöffner dran.

Es ist eine ganz normale Garnitur mit Standard Schloss und Klinke dran.
Das ließe sich bei einer guten alternative aber auch umbauen.

Zum Verständnis: Es ist keine Gartentür am Rand des Grundstückes, sondern eine die Vorgarten/Hof/Zufahrt und Garten miteinander verbindet. Daher sollte diese bei Anwesenheit auch einfach dauerhaft auf sein aber sobald ich die Alarmanlage an mache (oder ins Bett gehe) zuschließen. Daher wäre eine Nuki (o.Ä.) super - aber nicht wetterfest.

Die meisten dieser SmartLocks sind nur für den Innenbereich.
Für den Außenbereich brauchst Du dann ein Motorschloss. Dieses würde ich dann nach innen verkabeln und dort einen smarten Relaisaktor anbauen. Gibt es denn ein mehradriges Kabel vom Tor zum Haus ggf. in den Keller?

Eine selbstgebaute Alternative wäre machbar. Ich hab zumindest Strom in der Ecke und kann eine Dose an eine Geschütze stelle setzen. Da hätte ich eine Idee für.

Aber vorher wollte ich einmal das Schwarmwissen nutzen, ob jemand ein Produkt kennt was direkt funktioniert :slight_smile:

Zumindest mit Batterien betrieben wirst Du kein SmartLock finden, da die Batterien im Winter bei Minusgraden zu start an Zellenspannung verlieren, um den Motor noch anzutreiben. Das ist schon bei Digitalzylindern mit RFID-Lesern ein Problem, wenn sie komplett im Außenbereich eingesetzt werden. Auch bei RFID-Beschlägen mit einkuppeldnen Klinken sitzen die Batterien immer auf der Innenseite der Tür.

1 „Gefällt mir“

Ja das macht Sinn… Danke für die Erklärung.

Hast du / jemand denn ein Motorschloss parat was schließen kann?
Sowas: https://amzn.eu/d/4myuB7Q in Wetterfest wäre optimal, da ich es sogar außen anschrauben kann.