[Suche] Sensor mit Analogeingang 0-10V

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sensor, der mit ein 0-10V Signal an den Homee liefern kann.

Der Fibaro RGBW-Controller hat diese Funktion zwar eigentlich, sie wird von Homee aber nicht unterstützt. Kennt jemand nen Sensor, der mir diese Funktion bietet? Am liebsten skalierbar!

Danke schon mal

Viele Grüße
Philipp

3 „Gefällt mir“

Ich befürchte nein. So etwas wäre für zahlreiche Anwendungsfälle cool.

@Gregor: ist das was für euch?

:coffee:

Für welche Anwendungen wäre das aus Eurer Sicht cool?

Ich würde mir einen LEM Stromwandler kaufen und den Ladestrom meines Elektroautos überwachen, …

Bitte liken, damit das nach oben rutscht:

2 „Gefällt mir“

@Gregor Das Beispiel mit dem Feuchtigkeitssensor, ggf. eine Füllstandsanzeige etc. könnte ich mir da gut vorstellen. Der von just-marc verlinkte Theard ist eine gute Ausgangsbasis.

Die Idee ist natürlich nur sinnvoll, wenn sie von homee und permundo gemeinsam umgesetzt wird. :wink:

2 „Gefällt mir“

@Gregor
Da gibt es eine Menge an Möglichkeiten. Das 0-10V Signal wird z.B. in der Industrie häufig genutzt (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einheitssignal) und kann deshalb mit einer großen Anzahl von Sensoren genutzt werden.
Ich wollte z.B. den Druck meiner Heizungsanlage, Solarthermieanlage und Hauswasserwerk überwachen. Alles was irgendwie analog erfasst werden kann, könnte damit abgedeckt werden. Eine, aus meiner Sicht, einfache Einbindung wäre 0-10V entspricht 0-100%. Wenn das GUI ein wenig mehr kann und man dort die Werte für 0V und 10V zuordnen kann z.B. 0V -> 0bar und 10V -> 6bar und die Logik berechnet alles dazwischen, wäre es optimal.
Zusätzlich könnte man noch überlegen den Eingang umschaltbar zu machen und auch 4 bis 20mA Sensoren mit abdecken.

3 „Gefällt mir“

Falls es für Permundo interessant ist, könnte ich mir zwei Versionen vorstellen.
Version 1: Platine wie beim Fibaro Universalsensor
Version 2: Steckerfertig in einem Gehäuse und vielleicht sogar mit einer Zugentlastung

Vielleicht kann auch Permundo, sich etwas in dieser Art mit homee zusammen vorstellen :wink:

Afriso hat ja auch passende Sensoren zum Testen.

1 „Gefällt mir“