Suche Produkt zur Kellerüberwachung

Hey Leute,

ich suche seit einiger Zeit eine Lösung für die Überwachung meines Kellers. Dieser liegt in einem anderen Gebäudeteil mit einer Tiefgarage dazwischen.
Eine Steckdose ist vorhanden, Internetempfang gerade so (mit Smartphone, kein WLAN)

Ich suche hier eine Lösung, die es ermöglicht mindestens die Tür zu überwachen, am liebsten auch noch (oder alternativ) eine Bewegungserkennung.

Grund: Weil ich es möchte (es geht eigentlich wirklich nur um “Spielkram”).

Ich bin also für alle Schandtaten offen.

Eine Idee war die Verwendung vom “the Things Network” (https://www.thethingsnetwork.org)

Hat jemand hiermit oder mit ähnlicher Fragestellung Erfahrungen gemacht oder ein paar nette Ideen?

Bitte nicht nach dem Grund fragen, es gibt schlichtweg keinen. Ich möchte es einfach :wink:

PS: DLAN möchte ich ungern, auch einfach weil “mag ich nicht” :slight_smile:

Was ich mir vorstellen koennte waere folgendes:

Ich denke das ist der einzige Weg um ein Funksignal aus deinem Keller zu bekommen.
Es sei denn ein Zwave oder Zigbee Repeater bekommt ein Signal durch die Tiefgarage.
Brauchst dafuer halt eine umts Karte. Vielleicht Partnerkarte, viel Bandbreite sollte nicht verbraucht werden.

Alle Angaben ohne gewaehr

1 „Gefällt mir“

Danke dir schonmal, schaue ich mir mal an :slight_smile:

War nur eine Idee ohne lange drueber nachdenken.

Hier war doch jemand, der seine Garage zig Meter weiter vom Haus aus überwachen wollte. .mit nem Fibaro Fensterkontakt und einer Zwave Steckdose als Repeater ging das doch…würde das bei Dir nicht gehen? Oder kommen die Signale nicht durch?

Das wäre die einfache Variante.
Hätte jetzt vermutet das er das schon versucht hat.

Das habe ich in der Tat schon versucht :wink:
Dennoch danke