Suche nach Schalter

Hallo,

ich suche nach einem Schalter (möglichst Aufputz mit Batterie) welchen ich direkt in Homee integrieren kann. Zwave und Zigbee ist vorhanden

Ich dachte bis vor kurzem - kann ja nicht so schwer sein, gibt ja viele hübsche Geräte. Aber bei einer Durchsicht der anlernbaren Geräte in Homee kam mir der Gedanke, dass die ganzen „hübschen“ Geräte gar nicht nutzbar sein könnten.

Was wohl gehen sollte ist der HUE Dimmschalter V1 (aber geht auch der V2)?
Am liebsten hätte ich ja den " Homematic IP Smart Home Wandtaster – 6-Fach" - aber das wird wohl nichts - oder?

Hintergrund ist das Auslösen einfacher Homegramme/Szenen auf Knopfdruck.

Wird grundsätzlich von homee nicht unterstützt.

Bei Zwave würde mir der AEON Labs ZW130 WallMote Quad einfallen.

Bietet viele Möglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Aber wird doch „im“ Homee aufgeführt?

Ja, aber ohne „IP“.

Stimmt/Richtig - genau deswegen begann mein Zweifeln ob es gehen könnte. Du hast natürlich völlig recht.

Die älter Homematic sind kompatibel lt. Liste. Die mit IP eben nicht.

Kauf dir noch einen EnOcean Funkwürfel und nen Eltako FRP70 Repeater und nimm die FT55 Taster, da sparst du dir auch noch die Batterie :battery: im Schalter, die unnötige Wartung, Entsogung der Altlasten und hast alle Freiheit der Welt.

2 „Gefällt mir“

Auch ne Variante, aber die teuerste wenn um einen Schalter geht. Zwave hat er schon und die WallMote hat n Akku :wink:

ich weiß nicht, wie sie haptik von Aeotec ist, allerdings konnte man die anderen z-wave Schalter eher in die Tonne kloppen.
würde denn der Shelly Schalter passen? da gibt’s doch was. ich kenne mich nur nicht mit Shelly aus.
ansonsten plädiere ich auch für den ft55. :grin:

Die Haptik empfinde ich als sehr wertig, Pieps und Vibration kann man ein/ausschalten. Die FT55 hab ich auch zu Hauf, die sind schon gut. @Tom030 geht es dir denn nur um einen Schalter oder war das eher eine generelle Frage? Wenn du viele einsetzen möchtest wäre mein Tipp auch EnOcean.

1 „Gefällt mir“

Ja,den Shelly Button, nicht zu verwechseln mit dem Shelly Wall Switch (dieser ist nur eine Aufnahme für Shelly Relais)

Edit: Link geändert

1 „Gefällt mir“

ah siehst, ich meinte tatsächlich diese Relais-Aufnahme… vielleicht wäre das eine Alternative? oder die TechniSat Schalter

Er möchte aber nicht Unterputz

Den hab ich auch (als versteckten Schalter für die Haustür). An der Wand schaut er aber bissl komisch aus…

ja sorry, hatte ich ausgeblendet.

Wow danke für das Feedback.

Zunächst - Enocean-Cube habe ich auch (hatte ich aber nicht geschrieben :slight_smile:

An Shelly hatte ich noch gar nicht gedacht - stimmt! Aber außer dem Button 1 gehen die anderen" z.B. SHELLY WS4 nicht… schade

Hmm - wozu ist denn in diesem Case der Repeater gut?

Er verstärkt die EnOcean Signale, ohne kann es sein das es nicht wirklich Spass macht, kommt aber auf einen Versuch und die bei dir gegebenen Verhältnisse an…wenn du den Cube schon hast → FT55 :+1:

2 „Gefällt mir“

:upside_down_face: wie meinst du das?
Für Deinen Usecase?